Françoise Hardy

Bild von Françoise Hardy

Françoise Hardy veröffentlicht am 6. April ihr neues Album Personne d’autre (Niemand sonst) bei Parlophone France / Warner Music. Es ist das insgesamt 24. Studioalbum der französischen Singer-Songwriterin und Fashion-Ikone und zugleich ihr erstes seit sechs Jahren.

Hardy erlangte in den frühen 1960er-Jahren mit ihrem millionenfach verkauften Debüt Tous les garçons et les filles auf dem Vogue-Label augenblicklichen Ruhm. Als...

Françoise Hardy veröffentlicht am 6. April ihr neues Album Personne d’autre (Niemand sonst) bei Parlophone France / Warner Music. Es ist das insgesamt 24. Studioalbum der französischen Singer-Songwriterin und Fashion-Ikone und zugleich ihr erstes seit sechs Jahren.

Hardy erlangte in den frühen 1960er-Jahren mit ihrem millionenfach verkauften Debüt Tous les garçons et les filles auf dem Vogue-Label augenblicklichen Ruhm. Als unendlich stilvoller Popstar und Schauspielerin fand sie sich an der vordersten Front der französischen Musikszene wieder und war eine der führenden Figuren der einflussreichen Yéyé-Bewegung. Mick Jagger beschrieb sie einst als sein „Idealbild einer Frau“, Bob Dylan widmete ihr ein Gedicht und sie arbeitete an der Seite von Größen wie Leonard Cohen, Serge Gainsbourg, Michel Berger und Patrick Modiano. Bis heute ist Françoise Hardy eine der größten Gesangsikonen Frankreichs.

Personne d’autre enthält 10 neue Songs – darunter einen auf Englisch gesungenen, das von Yael Naim geschriebene You're My Home –, ein Cover von Michael Bergers Seras-tu là und eine Adaption des Songs Sleep der finnischen Band Poet Of The Fall.

„Ich hatte aus vielen – sehr vernünftigen – Gründen nicht vor, ein weiteres Album zu machen. Die Umstände haben anders entschieden, angefangen damit, dass ich mich in einen Song verliebte, den ich komplett zufällig hörte, Sleep von der finnischen Band Poets of the Fall. Ich spielte ihn Erick Benzi vor, dem er gefiel – und der mir anschließend zu meiner Überraschung eine Reihe wunderschöner Melodien seiner eigenen Kompositionen schickte, die mich dazu inspirierten, einige Texte zu schreiben. La Grande Sophie, die wusste, dass ich damit begonnen hatte wieder zu schreiben, emailte mir aus heiterem Himmel einen wunderbaren Song namens Le Large (Sail Away), Pascale Daniel kam zu mir mit einer eindringlichen Melodie und dann einem Song von Yael Naim auf Englisch, der mich derartig tief bewegte, dass ich weinen musste... Das Album erschuf sich also praktisch von selbst, alles unter der fähigen und wohlwollenden Führung Erick Benzis, ohne den nichts von all dem möglich gewesen wäre.“

Aktuelle Videos

News von Françoise Hardy