6. August 2009

Originalgefühl, neu abgemischt.

News-Titelbild - Originalgefühl, neu abgemischt.
Ihre Karriere war kurz, aber nachhaltig: Auch über 40 Jahre nach ihrer Gründung üben The Doors eine ungebrochene Faszination aus - und das längst nicht nur auf ihre Altersgenossen, sondern auch auf immer neue Generationen von Musikfans.
Die Veröffentlichung diverser "Best Of"-, Platin- und Live-Collections schien daher zum 40. Geburtstag mehr als angemessen, zumal fast sämtliche Re-Releases in neu abgemischter Form herausgebracht wurden.
So zeichneten sich beispielsweise bei "The Very Best Of Doors" die ehemaligen Doors-Mitglieder selbst sowie Original-Techniker und -Produzent Bruce Botnick für die neue Abmischung verantwortlich. "Wir wollten", erklärt dazu Keyboarder Ray Manzarek, "dass die alten und die neuen Fans das zu hören bekommen, was wir entdeckt haben, als wir die Multi-Track-Aufnahmen abhörten. Da gibt es Background-Gesang von Jim und Piano von mir und Soli von Robby Krieger, die auf den Original-Aufnahmen fehlten und hier zum ersten Mal zu hören sind. Wir haben nur die beste Technik eingesetzt, um diese CD's auf dasselbe Sound-Level zu bringen, das wir genießen durften, als wir diese Songs aufgenommen haben. Und wir laden alle Fans ein, jetzt auch ein Teil davon zu werden."