6. August 2009

Rechtsstreit um Bandnamen

News-Titelbild - Rechtsstreit um Bandnamen

Es war ein harter Kampf, dem nur der California Supreme Court ein Ende bereiten konnte: Im Mai vergangenen Jahres wurden die beiden The Doors-Gründungsmitglieder
Ray Manzarek (Keyboards) und Gitarrist Robby Krieger nach langem Hin- und her zu Millionenzahlungen an die Familie von Jim Morrison sowie Ex-Drummer John Densmore verdonnert. Grund war, dass Manzarek und Krieger für Comeback-Konzerte den Bandnamen entgegen einem Abkommen aus dem Jahr 1970 weiter benutzen. In dem Abkommen, dass alle vier Gründungsmitglieder unterzeichnet haben, steht, dass grundsätzlich alle vier Bandmitglieder jeglichen Geschäftsplänen zustimmen müssen. Einfacher formuliert: "Du kannst Dich nicht The Doors nennen, weil es die Doors ohne Jim Morrison nicht gibt" - so Densmores Anwalt zu dem Thema.

Inzwischen hingegen scheinen sich die Herren wieder bestens zu verstehen, denn wenn man Ankündigungen im Internet glaubt, werden Manzarek und Krieger, die seitdem unter dem Namen "Ray Manzarek and Robby Krieger of The Doors" auftreten, für einige Auftritte im Oktober gemeinsam mit John Densmore auf die Bühne gehen.