3. Februar 2010

Bald: The Doors-Kinofilm und Soundtrack

News-Titelbild - Bald: The Doors-Kinofilm und Soundtrack
Alle The Doors-Fans dürfen sich freuen, denn schon bald gibt es einen ganz besonderen Grund, um mal wieder ins Kino zu gehen: Die Doors-Dokumentation "When You're Strange" wird auch bald bei uns in den Lichtspielhäusern laufen. Passend dazu wird es auch bald schon den gleichnamigen Soundtrack auf CD geben. Start in den USA soll im März sein, der genaue Kino-Start in Deutschland steht noch nicht fest. Der Termin dürfte aber aller Voraussicht nach im April oder Mai sein.

Die Doku hatte schon am 17. Januar 2009 beim Sundance Filmfestival in den USA Premiere - für den 90 Minuten langen Streifen hat Regisseur Tom DiCillo ausschließlich Originalaufnahmen verwendet. Der Film soll die Stimmung der 60er und frühen 70er-Jahre transportieren und gleichzeitig ein bisschen mit dem Mythos um Sänger Jim Morrison aufräumen.

Das Sundance Festival beschreibt den Film so: " Ein scharfsinniges Zeitzeugnis einerseits, aber auch ein sehr persönlicher Film für Regisseur DiCillo. When You're Strange ist ein seltener Tribut an Musik, Individualität und an eine Generation, und es schwingt eine Authentizität mit, die jeden anspricht, der die Ära und ihre heutige Bedeutung verstehen möchte."