11. Juni 2010

"Absolutely Live" und "Live In New York" erscheinen auf Vinyl

News-Titelbild - "Absolutely Live" und "Live In New York" erscheinen auf Vinyl

Die Doors sind zurück. Nicht leibhaftig im Hier und Heute, aber immerhin in Form zweier absoluter Must-Have-Sammlerstücke für jeden Fan: Mit "Absolutely Live" und "Live In New York" erscheinen zwei Diamanten aus dem Door-Universum, die seit Ewigkeiten vergriffen sind bzw. zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl erscheinen. "Absolutely Live" erschien bereits zu Lebzeiten Jim Morrisons 1970 und stammt somit aus dem klassischen Original-Katalog der Band. Das Doppelalbum beinhaltet einen Zusammenschnitt mehrerer Live-Konzerte in den Jahren 1969 und 1970.

Auf dem Doppelalbum sind neben elf Doors-Klassikern zwei Songs, die auf keinem Studioalbum zu finden sind, "Universal Mind" und "Build Me A Woman". "Live In New York" war zwar bereits Bestandteil des Rhino-Box-CD-Sets, erscheint aber nun zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl. Es zeigt die Band bei ihrem ersten Auftritt im New Yorker Felt Forum im Januar 1970, wenige Wochen bevor die Doors ihr Album "Morrison Hotel" herausbrachten. Auf der Aufnahme sind frühe Live-Versionen von Songs wie "Roadhouse Blues", "Peace Frog" und "Ship Of Fools" zu hören. Sowohl "Absolutely Live", als auch "Live In New York" wurden von dem langjährigen Producer, Tonmann und Mixer der Doors, Bruce Botnick sorgfältig mit analogem Röhrenequipment bearbeitet, um eine maximale Authentizität im Sound zu garantieren. Auch das Original-Packaging wurde so exakt wie möglich reproduziert. "Absolutely Live" und "Live In New York" erscheinen am 2. Juli, einen Tag nach dem Filmstart der neuen Doors-Dokumentation "When You're Strange" bei uns.