18. November 2011

"Es gab etliche Anzeichen für die Auflösung"

Die Best-Of-Zusammenstellung "Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage: 1982-2011" mit zusätzlich drei neuen Songs erschien vor genau einer Woche und erhielt hervorragende Kritiken (u. a. 9.4 / 10 bei Pitchfork, 4,5 / 5 beim Rolling Stone). In einem aktuellen Interview hat sich Michael Stipe nun über die vorzeitigen Anzeichen der Bandtrennung ausgelassen.

Im Gespräch mit Shortlist sagt Stipe, dass es auf dem letzten Studioalbum "Collapse Into Now" bereits "etliche verdammt riesige Anzeichen" dafür gegeben habe, dass sich R.E.M. bald trennen würden. So deute in dem Song "All The Best" einiges auf die Zukunft der Band hin, und schon das Albumcover spreche eine deutliche Sprache. Stipe: "Wir sind alle sehr stolz auf 'Collapse Into Now'. Aber ich dachte, es seit offensichtlich, worum es gehe. Wann haben R.E.M. sich jemals selbst auf das Cover eines Albums gepackt? Nie. Und ich winke. Es ist ein Abschiedswinken."¿

Auch über die überwältigenden Reaktionen der Fans spricht Stipe in dem Artikel. Er sei "verblüfft" von den positiven Reaktionen gewesen, als die Band im September ihre Trennung bekannt gab: "Die Leute machten bewegende Kommentare darüber, was ihnen REM bedeutet hat. Sich zu trennen, war eine schwere Entscheidung. Aber wir haben es geschafft. Wir haben uns aufgelöst. Es ist vorbei", so der R.E.M.-Frontmann über den endgültigen Charakter der Bandauflösung nach 31 Jahren Bandgeschichte.

"Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage: 1982-2011" bekommt ihr beispielsweise bei Amazon oder iTunes.