15. März 2012

Peter Buck: Soloalbum in Arbeit

Gibt es fein musikalisches Leben nach R.E.M. für die Mitglieder der im vergangenen Jahr aufgelösten Band? Während Michael Stipe diese Frage bisher kategorisch mit "nein!" beantwortet und ein Solo-Album bis auf Weiteres ausschließt, sieht Peter Buck diese Frage offenbar entspannter: Der Ex-R.E.M.-Gitarrist hat die Arbeit an seinem ersten Solo-Album begonnen. Das hat Bucks langjähriger Freund Scott McCaughey in einem Interview bestätigt.

Weiterhin gibt McCaughey dort zu Protokoll, dass das neue Material ziemlich "out" - im Sinne von "ganz weit draußen" - klingt. Möglicherweise soll Buck, der auf R.E.M.-Alben nie sang, auf seinem Solo-Album sogar die Stimme erheben. Allerdings auch nur dort, wie McCaughey betont, und nicht live auf der Bühne. Und als sei das alles nicht bereits eigenwillig genug, wird Buck die Scheibe möglicherweise nur auf Vinyl herausbringen.

Wir sind gespannt. Und stellen fest: Beachtlich, welch wunderbare Narrenfreiheit man sich als pensionierter Rockstar selbst einräumen kann.

Die Best-Of-Sammlung "Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage: 1982-2011" mit allen Hits aus 31 Jahren R.E.M. sowie drei neuen Songs gibt es beispielsweise bei Amazon oder iTunes.