23. August 2012

"Bitch Bad": Musikvideo

Lupe Fiasco hat ein Musikvideo zur Single "Bitch Bad" veröffentlicht. Der Clip, entstanden unter der Regie von Gil Green, ist nicht nur handwerklich hervorragend, sondern auch inhaltlich bemerkenswert.

Denn in dem Song beschäftigt sich Lupe Fiasco mit dem Wort "Bitch" ("Ische", Schlampe) und seinen Auswirkungen auf das Bild, das die Gesellschaft von der Frau hat. Sozusagen ein Beitrag zur feministischen Debatte mit dem Prädikat "Besonders Wertvoll" - und das von einem männlichen Rapper.

Mit dem mutigen Song beweist der MC aus Chicago wieder einmal seinen Sonderstatus in der Rapwelt. Im Interview mit MTV News (US) sagt Lupe Fiasco dazu: "Ich denke, da passiert etwas sehr Subtiles. Der Gedanke dahinter, die 'Bad Bitch', ist sehr subtil und birgt destruktive Elemente. Besonders wenn man bedenkt, an welche Adresse es vermarktet wird. Daher tauchen auch die Kinder in dem Video auf."

Seht euch das offizielle Musikvideo zu "Bad Bitch" von Lupe Fiasco hier an.

Der Song wird enthalten sein auf dem neuen Album "Food & Liquor II: The Great American Rap Album Pt. 1" von Lupe Fiasco, das in den USA am 25. September erscheint und wenig später auch bei uns.