25. März 2013

Plan B gründet neue Stiftung

News-Titelbild - Plan B gründet neue Stiftung

Plan B plant, zukünftig von jedem verkauften Konzertticket £1(€ 1,17) an sozial benachteiligte junge Menschen zu spenden. Der Rapper, der bürgerlich Ben Brew heißt, kümmert sich seit Jahren in Projekten um benachteiligte Mitbürger in seinem Heimatviertel Hackney in London und findet auch in Interviews immer wieder deutliche Worte in Richtung der Politik.

Aktuell ist Plan B mit der Gründung einer Stiftung befasst, die unter dem Titel "Each One Teach One" firmiert und die sich zukünftig darum kümmern wird, jungen Leute eine Stimmausbildung zu geben und damit Schulabgänger aufzufangen. 

"Ich denke, es gibt nicht genug Möglichkeiten für junge Leute in bestimmten Gegenden", so Plan B gegenüber dem Evening Standard. "Viele von ihnen gehen einfach von der Schule ab, sie sind akademisch nicht stark genug, sondern besser geeignet für praktische Dinge. Wir haben eine Handvoll von Organisationen gefunden, die uns praktisches Training in East London geben und ich möchte ihnen die Unterstützung geben, die sie benötigen."

Zu seinen Plänen, zukünftig £1 von jeder verkauften Konzertkarte zu spenden, sagt der Rapper: "Ich denke, wenn ich das nicht tue, verliere ich Glaubwürdigkeit. Ich habe immer sehr deutliche Töne im Bezug auf bestimmte Themen gewählt. Nun bin ich selbst in einer Position in der es einfach scheinheilig aussehen würde. Langfristig denke ich, dass es meiner Kunst und meiner Musik gut tun wird, mit diesen Kids zu arbeiten."