16. April 2014

"Auch nach dem besten Orgasmus folgt zwangsläufig Herzschmerz"

News-Titelbild - "Auch nach dem besten Orgasmus folgt zwangsläufig Herzschmerz"

Das lange Warten hat ein Ende: seit Freitag ist das neue Album "Caustic Love" von Paolo Nutini erhältlich. Fünf lange Jahre nach "Sunny Side Up" hat der Schotte ein neues Werk am Start – und es hält, was schon die erste Single "Scream (Funk My Life Up)" bereits vor einigen Wochen versprach: Auf seinem dritten Studioalbum zeigt der Singer / Songwriter eine textliche Tiefe und musikalische Bandbreite, die schlicht fantastisch ist. 

Im Interview mit AMPYA sprach der 27-Jährige über die Wahl des Albumtitels "Caustic Love" (dt. "ätzende Liebe"): "In meinen Augen hat Liebe etwas Ätzendes", so Nutini. "Sie kann rosten und ihre Struktur verändern. Das Album behandelt meine Sicht auf die Liebe und Menschen, die verliebt sind. Ihre Obsessionen, ihre Leidenschaften und zu einem gewissen Teil auch ihr unverantwortliches Handeln. Liebe ist eine völlig unlogische Sache. Wenn man mit jemandem zusammen ist, muss man ständig Angst haben, verlassen zu werden … Nach dem besten Orgasmus der Welt folgt immer zwangsläufig irgendwann auch Herzschmerz", so Nutini. 

Und er weiß wovon er spricht, denn als er mit der Arbeit an dem neuen Album begann, kam er gerade aus einer gescheiterten Beziehung: "Mein Leben hat sich danach komplett verändert. Im Grunde bin ich ein Romantiker, das vergesse ich öfter mal. Momentan bin ich solo", so Nutini,  der es zwar genießt, "tun und lassen zu können, was man will", aber: "One-Night-Stands können noch so schön sein – sie ersetzen nicht diese Vertrautheit, die man mit einer festen Freundin hat."

Nach einem ausverkauften Konzert in Berlin im März kommt Paolo Nutini im Mai erneut live nach Deutschland: 

07.05. Hamburg, Docks
08.05. Köln, E-Werk
09.05. München, Backstage Werk