24. April 2014

Hört zwei bisher unveröffentlichte Songs vom Re-Issue "Led Zeppelin I-III" und seht einen neuen Trailer

News-Titelbild - Hört zwei bisher unveröffentlichte Songs vom Re-Issue "Led Zeppelin I-III" und seht einen neuen Trailer

Am 30.05. erscheinen die ersten drei Alben von Led Zeppelin im komplett neuen Mastering, dazu gibt es jede Menge bisher unveröffentlichtes Studio- und Live-Material, das im zeitlichen Umfeld der damaligen Aufnahmen entstand. 

Nun hat die Band Snippets von zwei bisher unveröffentlichten Songs enthüllt: "Keys To The Highway", aufgenommen 1970, sowie eine frühe Version des berühmten Songs "Whole Lotta Love", ursprünglich enthalten auf "Led Zeppelin II" (1969). Hört euch die Snippets hier an. Außerdem könnt ihr unten einen neuen Trailer ansehen.

"Led Zeppelin" (1969), "Led Zeppelin II" (1969) und "Led Zeppelin III" (1970) sind die ersten von insgesamt neun Studioalben, die Led Zeppelin nun nach und nach und in chronologischer Reihenfolge wiederveröffentlichen. Alle Alben wurden von Gitarrist und Produzent Jimmy Page persönlich remastert. Gegenüber BBC News sagt der 70-Jährige dazu: "Ich will nicht sterben und es dann jemand anderen machen lassen. Schließlich bin ich ja für die ursprünglichen Aufnahmen verantwortlich."

Jimmy Page ist überzeugt, dass das teils jahrzehntelang verstaute Material "verdient, gehört zu werden", denn "es ist Performance-Kunst". Über die Zeit der Aufnahmen sagt Kollege Robert Plant: "Es war eine ausgesprochen besondere Zeit, in der wir gegenseitig unsere Fähigkeiten kennenlernten". Jimmy Page betont, die nun veröffentlichten Aufnahmen seien jedoch bitte nicht als museales Material zu betrachten: "Sie sollen nicht studiert werden, sondern laut aufgedreht. Es soll darum gehen, zu sagen: 'Hey, es gab einmal eine Zeit, in der alles exakt so einfach war wie dies hier.'"

Alle Infos zum Tracklisting und Bonus-Material des Re-Issues "Led Zeppelin I-III" gibt es hier in der Übersicht.