21. Mai 2014

Die Band, die nicht AC/DC war: "Tales Of Old Grand Daddy" wird wiederveröffentlicht

News-Titelbild - Die Band, die nicht AC/DC war: "Tales Of Old Grand Daddy" wird wiederveröffentlicht

Bevor Malcolm und Angus Young AC/DC gründeten, waren sie in der Marcus Hook Roll Band. Zum 40-jährigen Jubiläum wird am 30.05. das erste und einzige Album "Tales Of Old Grand Daddy" wiederveröffentlicht! 

Der Großteil der Aufnahmen entstand während der Monate Juli und August 1973. Eine essenzielle Zutat war dabei der von Producer Allen "Wally" Waller zollfrei eingekaufte "Jim Beam Old Grand-Dad Bourbon Whiskey", der letztlich auch die Inspiration für den Albumtitel wurde.

Bandkollege George Young erinnert sich: "Wir waren zu viert: Harry, ich und meine beiden jüngeren Brüder Malcolm und Angus. Wir sind alle komplett abgestürzt – außer Angus, der zu jung war – und wir hingen einen Monat lang im Studio ab und gaben uns jeden Abend die Kante. Das war das Erste, was Malcolm und Angus taten, bevor sie AC/DC auf die Beine stellten. Wir hatten das alles nicht sonderlich ernst genommen, also kamen wir auf die Idee, ihnen eine Vorstellung davon zu geben, worum es bei Studioarbeit eigentlich ging."

Die Marcus Hook Roll Band existierte nur im Studio und veröffentlichte in den frühen Siebzigern drei Singles und ein Album. Das Material besaß viele Jahre den Status teurer, schwer zu findender Raritäten. Nun wird das Album der "Band, die nicht AC/DC war" wiederveröffentlicht. Das Werk ist auf CD, Vinyl und zum Download erhältlich und enthält das gesamte, 1973 erschienene Album plus die unveröffentlichten Songs "One Of These Days" und "Ride Baby Ride" sowie die drei Single-B-Seiten "Natural Man" (1972), "Moonshine Blues" (1974) und "Louisiana Lady" (1973).

Hört euch >>HIER<< bei Billboard.com die exklusive Song-Premiere von "Ride Baby Ride" an.