12. Juni 2014

Neues Album "The Hunting Party" erscheint

News-Titelbild - Neues Album "The Hunting Party" erscheint

Ihr letztes Album "Living Things" stürmte 2012 in über 20 Ländern auf Platz 1 der Charts, nun legen Linkin Park ihr neues Werk vor: "The Hunting Party". Das sechste Studioalbum der kalifornischen Superstars ist ab Freitag (13.06.) erhältlich. Und was die ersten beiden Singles "Guilty All The Same" (feat. Rakim) und "Until It's Gone" bereits andeuteten, bestätigt sich auf dem Album: das Werk markiert eine eindrucksvolle Rückkehr zu den Wurzeln. So rau, zornig und kompromisslos rockig hat man die Band seit Langem nicht gehört, vielleicht sogar seit ihren ersten Jahren nicht. 

Frustriert vom Überangebot an Soft Indie und Pop im aktuellen "Rock"-Radio hatte Frontmann Mike Shinoda entschieden, die Band in eine härtere Richtung zu lenken und Erneuerung herbeizuführen, indem er jenes musikalische Ethos zurückbrachte, das sie einst dazu inspiriert hatte, eine Band zu gründen. "Wenn ich an mich mit 15 Jahren denke", sagt Shinoda, "dann denke ich an Gefühle, die grob und unlogisch waren. Sie waren noch nicht durch Erfahrung verwässert. Ich mochte Musik, die textlich und klanglich ausfallend war – alles, was meine Eltern aufregte. Wir mussten uns wieder in diesen Zustand versetzen, um dieses Album zu machen."

So kam es, dass Elemente von Hardcore Punk, Thrash Metal und von den HipHop-Pionieren Kool G Rap und Big Daddy Kane Einflüsse auf das Album wurden. Und dass mit Page Hamilton (Helmet), Daron Malakian (System Of A Down), Tom Morello (Rage Against The Machine) sowie Rap-Legende Rakim Musiker auf dem Album mitwirken, die diese Einstellung für die Band verkörpern.

"The Hunting Party" enthält zwölf Songs und wurde von der Band erstmals selbst produziert. Seht euch hier das Musikvideo zu "Until It's Gone" an, das Mittwochabend Premiere feierte: