14. Juli 2014

Gerard Way über Solo-Debüt: "Fühlt sich an wie ein britisches Album"

News-Titelbild - Gerard Way über Solo-Debüt: "Fühlt sich an wie ein britisches Album"

Gerard Way arbeitet derzeit an der Fertigstellung eines Solo-Albums, dem ersten seit der Auflösung von My Chemical Romance im März 2013. Mit dem NME hat der 37-Jährige nun über die klanglichen Inspirationen für sein Solo-Debüt gesprochen: 

"Der Sound ist zu einem großen Teil verwurzelt im Shoegaze, außerdem im Britpop. Das ganze Teil fühlt sich weitestgehend wie ein britisches Album an", so der US-Musiker. "Ich habe eine Menge Dinge ausprobiert, die komplett neu für mich sind. Sogar die Weise, wie wir den Gesang in Angriff nahmen und versuchten zum Klingen zu bringen, war sehr anders als alle vorherigen Aufnahmeprozesse." 

Anders gesagt: Während Gerard Way bis vor einiger Zeit als Teil von My Chemical Romance fungierte, muss er nun lediglich auf ein Band-Mitglied Rücksicht nehmen – sich selbst: "Mein Gesang hatte sich über die Jahre enorm daran gewöhnt, dreifach getrackt und vierfach harmonisiert und komprimiert zu werden", so Way. "Und das haben wir diesmal weggelassen. Nun ist es meist einfach nur eine einzige Gesangsstimme, was cool ist."

Seht euch das komplette Interview mit dem NME unten an. Ende August gibt Gerard Way sein Solo-Live-Debüt bei den Festivals Reading und Leeds, die vom 22.-24. August in England stattfinden. >>HIER<< gibt es weitere Infos.