24. Juli 2014

Compilation "The Best Of 2 Tone": Die besten Bands und wichtigsten Tracks des Ska

News-Titelbild - Compilation "The Best Of 2 Tone": Die besten Bands und wichtigsten Tracks des Ska

Die Wiege des Ska liegt in Jamaika, doch in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre schwappte die ungemein frohe Musik in das britische Königreich über. Kein Wunder, setzte sich doch die durch markante Off-Beats gekennzeichnete Musik einerseits aus Reggae-Klängen, andererseits aus jener Punk-Attitüde zusammen, die in England zu der Zeit ihren Siegeszug feierte. In den Arbeiterschichten waren es die Rudeboys, Skinheads und Redskins, die sich im sogenannten 2-Tone wiederfanden, in der Mittelschicht brachte der Ska neues musikalisches Futter für die piekfein angezogenen Suedeheads und Mods. 

Die Compilation "The Best Of 2 Tone" bringt die besten Bands und wichtigsten Tracks des Ska nun auf einem Album auf den Punkt. Das Label 2 Tone Records wurde 1979 von Jerry Dammers (The Specials) gegründet und wurde mit seiner Mixtur von Ska, Reggae, Punk und Pop zum führenden Label der Ska-Bewegung. "The Best Of 2 Tone" präsentiert die größten Erfolge aus der Geschichte des Labels, darunter "A Message to You Rudy" von den Specials, die Debüt-Single "The Prince" von Madness und die legendäre Coverversion von Smokey Robinsons "Tears Of A Clown", die The Beat einspielten. Ebenfalls auf dem Album finden sich Größen der Szene wie The Selecter, The Special AKA, The Body Snatchers und Rico.

"The Best Of 2 Tone" ist ab dem 25.07. auf CD, Doppel-LP und zum digitalen Download erhältlich. >>HIER<< gibt es weitere Infos zum Soundtrack.

Tracklisting "The Best Of 2 Tone"

Gangsters  - The Special AKA
The Selecter - The Selecter
The Prince - Madness
On My Radio - The Selecter
A Message To You Rudy - The Specials
Tears Of A Clown - The Beat
Too Much Too Young – The Special AKA
Three Minute Hero - The Selecter
Ranking Full Stop - The Beat
Rat Race - The Specials
People Do Rocksteady - Bodysnatchers
Missing Words - The Selecter
Stereotype - The Specials
Sea Cruise - Rico
Do Nothing - The Specials
Ghost Town - The Specials
Nelson Mandela – The Special AKA
The Boiler – Rhoda and The Special AKA