24. Juli 2014

Neu am 25. Juli: Blues Pills, Tom Petty, Theory of a Deadman, Jenny Lewis und noch viel mehr

News-Titelbild - Neu am 25. Juli: Blues Pills, Tom Petty, Theory of a Deadman, Jenny Lewis und noch viel mehr

Zwar steht Deutschland momentan ganz klar unter dem Einfluss der zweiten, aber trotzdem sollen an diesem Freitag alle vier Jahreszeiten zu Ehren kommen. Es ist nämlich "der Sonner der Four Seasons". Aber nicht nur die legendäre Popgruppe aus den frühen Sechzigern wird heute abgefeiert, sondern es erscheint auch eine ganze Reihe weiterer spannender, schöner, interessanter, aufregender und - nun ja: sonniger Alben. Bitte sehr:

Blues Pills - Blues Pills (Album)

"Es ist ein großes Rockalbum geworden, eines jener Werke, denen zu jeder Sekunde Ehrlichkeit, Leidenschaft und Eifer entströmen. Aus Rock, Blues und Soul fertigt die Band glühende, herrlich anachronistische Stücke, die den perfekten Soundtrack für eine ahnungsreiche Sommernacht bilden. Ihr Blues ist kraftvoll, entbehrt aber nicht der gewissen Gemütsschwere, welche dieser Musik eignet. Vergiss all die Klone vergangener Zeiten. Das hier ist der wahre Geist!" Diese Lobeshymne schreibt das Magazin Orkus über das Debüt der amerikanisch-schwedisch-französischen Band Blues PIlls. Christian Fischer ergänzt in Piranha: "Es ist das erwartete Überfliegeralbum geworden und das Quartett wird seinen Vorschlusslorbeeren und der übergroßen Erwartungshaltung gerecht. So schreibt man Rockgeschichte,so beweist man, Rock is not dead und stellt klar: das größte Rockjahrzehnt der Geschichte waren die Siebziger und dieses Quartett liefert die Essenz all dessen auf seinem Debut! Abartig gut!" Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer der Information, dass "Blues PIlls" ab heute im CD-Regal steht und auch online via Amazon und iTunes bezogen werden kann.

Tom Petty & The Heartbreakers - Hypnotic Eye (Album)

Nach vier Jahren Pause endlich wieder ein Lebenszeichen - und was für eins! Der Rolling Stone nannte "Hypnotic Eye", das neue Album von Tom Petty & The Heartbreakers, "Maximum Rock & Roll" und "eindeutige Rückkehr zum prägnanten klassischen Sixties-Rock seiner großartigen Alben aus der New-Wave-Ära". Bald ist es vierzig Jahre her, dass das Debütalbum "Tom Petty & The Heartbreakers" (1976) erschienen ist; 2002 wurden sie – im ersten möglichen Jahr – in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Ihre Konzerte werden von Fans wie von Kritikern gleichermaßen zelebriert, ihre Musik hat zahlreiche junge Bands und Musiker auf der ganzen Welt beeinflusst. Tom Petty hat, nimmt man die Heartbreakers-Aufnahmen, seine Solo-Alben und die Mitgliedschaft bei den Traveling Wilburys (mit George Harrison, Bob Dylan, Roy Orbison und Jeff Lynne) zusammen, bis dato 18 Grammy-Nominierungen erhalten und wurde mit mehreren Auszeichnungen für sein Lebenswerk geehrt, darunter der Billboard’s Century Award, der ASCAP’s Founders Award und MTV’s Video Vanguard Award. Und nun also "Hypnotic Eye", Album Nummer 13 als Tom Petty & The Heartbreakers – ab heute überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Theory of a Deadman - Savages (Album)

Mit dem vorhergehenden Album landeten die Kanadier in ihrer Heimat auf #2 der Charts, und auch in den USA schafften sie es unter die Top 10. Heute nun steht das fünfte Studiowerk von Theory of a Deadman ins Haus. Gleich die erste Single, "Drown", macht klar, warum Größen wie Stone Sour, Mötley Crüe oder Alter Bridge das Vierergespann mit auf Tour genommen haben: Der kernige Alternative-Rock geht markant zur Sache, bringt aber zugleich das Gespür für große Melodien mit. Produziert wurde "Savages" von keinem Geringeren als Howard Benson, der auch schon für Halestorm oder My Chemical Romance an den Reglern saß. Auch wenn sich die Band im wesentlichen treu geblieben ist, fällt der Unterschied zum letzten Album doch auf – "Savages" kommt deutlich düsterer daher; Assoziationen zum Grunge der späten 90er drängen sich fast auf.  Für Freunde von Post-Grunge und New Rock ebenso ein gefundenes Fressen wie für Anhänger eingängigen Hard Rocks. "Savages" ist heute erschienen und kann auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

Jenny Lewis - The Voyager (Album)

Sie war schon als Kind und Teenager eine erfolgreiche Schauspielerin, bevor sie 1998 mit Freunden Rilo Kiley gründete. Schön während ihrer Zeit in der Band veröffentlichte Jenny Lewis zwei Soloalben; 2010 gründete sie mit ihrem Boyfriend Johnathan Rice das Duo Jenny & Johnny. "The Voyager", Solowerk Nummer drei, ist das bisher wohl emotionalste und tiefsinnigste Album der Sängerin und wurde zusammen mit Ryan Adams, Beck und Johnathan Rice produziert. Es entstand über einen langen Zeitraum hinweg, nach der Trennung von Rilo Kiley und einigen persönlichen Problemen während einer schwierigen Zeit der Sängerin; so erzählt Jenny Lewis die Geschichte ihrer längsten schlaflosen Nächte und der Reise zurück an einen Punkt, an dem sie wieder ihre Ruhe finden konnte. "The Voyager" ist frisch erschienen und auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Various Artists - The Best of 2 Tone (Album)

Nein – die zweite Hälfte der Siebziger bestand in England nicht nur aus Punkrock, New Wave und Synthie-Gedudel! Es wurde auch zu einer temporeichen Musik getanzt, die sich aus Reggae und Punk-Attitüde zusammensetzte: Ska! Die Wiege des markanten Off-Beats, aus dem sich auch der Reggae entwickelte, stand schon in den fünfziger Jahren auf Jamaica, doch Ende der 70er schwappte die Ska-Welle auch nach England, wo die weißen Kids den zumeist bläsergetränkten Upbeat mit den hüpfenden Betonungen mit offenen Armen empfingen. Diese "zweite Phase" des Ska wird auch "2 Tone" genannt, nach dem Label 2 Tone Records, das Jerry Dammers von den Specials 1979 gründete. Es wurde mit seinem Gemisch aus Ska, Reggae, Punk und Pop schlagartig zum führenden Label der Ska-Bewegung; "The Best Of 2 Tone" präsentiert die größten Erfolge aus der Geschichte des Labels, darunter "A Message to You Rudy" von den Specials, die Debüt-Single "The Prince" von Madness und die legendäre Coverversion von Smokey Robinsons "Tears Of A Clown", die The Beat einspielten. Außerdem finden sich auf dem Album Größen der Szene wie The Selecter, The Special AKA, The Body Snatchers und Rico. Ab sofort überall zu haben, gibt's "The Best Of 2 Tone" auch bei Amazon und iTunes.

Jersey Boys: Music From The Motion Picture And Broadway Musical (Album)

Sie sind eine Legende, veröffentlichten zwischen 1962 und 1976 satte 23 Alben und schenkten der Welt Superhits wie "Big Girls Don't Cry", "My Boyfriend's Back", "Rag Doll" und viele andere. In Erinnerung an die aufregende Geschichte der Four Seasons kam das Musical "Jersey Boys" im Jahr 2005 an den Broadway und wurde ein Riesenerfolg. Der Schauspieler, Regisseur und – nicht zuletzt – Musikfan Clint Eastwood bringt jetzt die Verfilmung des Musicals in die Kinos; Filmstart in Deutschland ist der 31. Juli, den grandiosen Soundtrack gibt's schon jetzt! "Jersey Boys" erzählt die Geschichte von Tommy DeVito, Bob Gaudio, Nick Massi und Frankie Valli, vier jungen Leuten, die im falschen Viertel der Stadt Jersey in New Jersey aufwuchsen und eine der erfolgreichsten Bands der sechziger Jahre auf die Beine stellten: The Four Seasons. Die Geschichte ihrer stets neuen Anläufe und des schließlichen Erfolgs wird mit Hits nacherzählt, die eine ganze Generation beeinflussten und noch heute immer wieder zu hören sind, darunter "Sherry", "Walk Like A Man", "Dawn", "Bye Bye Baby", "Who Loves You" und viele mehr. Mit viel Liebe zum Detail stellte Soundtrack-Producer Bob Gaudio ein umfangreiches Set an Songs zusammen, das einige der besten Original-Aufnahmen von Frankie Valli & The Four Seasons enthält und sie mit den aktuellen Versionen kombiniert, die von den Darstellern des Films und des Musicals interpretiert werden. "Jersey Boys: Music From The Motion Picture And Broadway Musical" ist ab heute erhältlich und auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Frankie Valli & The Four Seasons - The Classic Albums Box (18-CD-Box)

Und hier folgt Teil zwei des Sommers der Four Seasons: Diese Compilation enthält sämtliche 18 wichtigen Four-Seasons-Alben aus den Jahren 1962 bis 1992 in einer Box – jeweils mit Replikationen der Original-Cover. Alle großen Klassiker sind auf diesen Alben versammelt, darunter fünf US-Platz-1-Hits: "Sherry", "Big Girls Don't Cry", "Walk Like A Man", "Rag Doll" und "December 1963 (Oh What A Night)". Den Anfang macht dabei das Album "Sherry & 11 Others" aus dem Jahr 1962, als Bob Gaudio zur Band stieß; weiter geht's über "Big Girls Don't Cry & 12 Others" (1963), "Rag Doll" (1964) und "The Genuine Imitation Of Life Gazette" (1969) bis zum millionenfach verkauften "Who Loves You" (1975) bis zum letzten Album "Hope + Glory" (1992). "The Classic Albums Box" steht jetzt im gut sortierten Musikhandel, kann auch bei Amazon bestellt werden – und als Download bei iTunes.

Frankie Valli - Selected Solo Works (8-CD-Box)

Der Sommer der Four Seasons, Teil drei: "Selected Solo Works" präsentiert acht Soloalben von Gründungsmitglied Frankie Valli, die jener zwischen 1967 und 1980 aufnahm. Auch diese CDs befinden sich in einem Pappschuber mit dem original Artwork. Valli startete seine Solokarriere mit "The 4 Seasons Present Franki Valli Solo" und legte auf seinem zweiten Album "Timeless" mit "To Give (The Reason I Live)" seinen ersten Solo-Top-10-Hit vor. Seine erste Solo-Nummer-1 "My Eyes Adored You" und der nachfolgende Smash-Hit "Swearin' To God" befinden sich auf dem 1975er-Album "Close Up", seinen zweiten Nummer-1-Hit, den Titelsong zum John-Travolta-Film "Grease", präsentiert er auf "Frankie Valli… Is The Word". Das letzte Album der Box ist das 1980 veröffentlichte Album "Heaven Above Me". Diese spektakuläre Box ist jetzt frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon zu bekommen – und als Download bei iTunes.

Audio With A G: Sounds of A Jersey Boy (Doppelalbum)

"The Music Of Bob Gaudio" lautet der Untertitel dieser Compilation, die als Nummer vier den Sommer der Four Seasons abschließt. Gaudio war als Songschreiber für einen großen Teil der Four-Seasons-Hits verantwortlich. "Audio With A G: Sounds Of A Jersey Boy" zollt auf einer Doppel-CD vielen Hits Tribut, die Bob Gaudio in Laufe der Jahre schrieb. Schon 1958 co-komponierte er als 15-jähriges Bandmitglied bei den Royal Teens den Hit "Short Shorts". Viele Songs dieses Albums spielte er mit den Four Seasons ein, aber eine ganze Reihe anderer großartiger Künstler adaptierten seine Songs (und dürfen natürlich auch auf dieser Compilation nicht fehlen), wie zum Beispiel Frank Sinatra, The Tremeloes, The Walker Brothers, Diana Ross, Nina Simone, Cher und die Temptations. "Audio With A G" ist jetzt überall erhältlich, auch via Amazon.

Deep Purple - Hard Road: The Mark 1 Studio Recordings 1968-69 (5-CD-Box)

Sie ging als Mark-I-Line-Up in die Bandgeschichte ein: Die Gründungsbesetzung mit Rod Evans (Vocals), Ritchie Blackmore (Guitar), Jon Lord (Keyboards), Nick Simper (Bass) und Ian Paice (Drums). Drei Alben entstanden in knapp einem Jahr, die allesamt Meilensteine der Rockmusik waren und den Boden für eine der erfolgreichsten Hardrock-Bands aller Zeiten bereiteten, aus der später weitere Legenden hervorgingen: Rainbow, Whitesnake – und natürlich fünf Jahrzehnte Deep Purple in mehrfach wechselnden Besetzungen. "Hard Road: The Mark 1 Studio Recordings 1968-69" präsentiert einen umfassenden Blick auf die frühen Jahre in der allerersten Originalbesetzung, die nur 15 Monate bestand. Ihren ersten Auftritt hatten Deep Purple am 20. April 1968 in Dänemark, das letzte Konzert in dieser Besetzung folgte schon am 4. Juli 1969 in Cardiff. Dazwischen lag eine Zeit übersprudelnder Kreativität und die Vorbereitung dessen, was später als Hardrock, Progrock und Heavy Metal zur Blüte gelangte. Das Box-Set enthält die ersten drei Studioalben plus zahlreiche Bonustracks, insgesamt 58 Titel, und ein 48-seitiges Booklet, das einen tiefen Einblick in die hektischen Anfänge von Deep Purple gibt. Ab sofort unter anderem bei Amazon und iTunes erhältlich.