19. August 2014

Interview mit der SZ: "Afrikanisches Flüchtlingselend beschäftigt mich sehr"

Ihr ganzes Leben schon steht Y’akoto mit einem Bein in Deutschland und mit dem anderen in Afrika: Geboren 1988, wuchs sie in Ghana auf und pendelt seitdem hin und her, zudem ist sie die Tochter einer Deutschen und eines Ghanaers. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung spricht die Sängerin über das Wandeln zwischen diesen Welten. Dabei thematisiert Y’akoto auch den Song "Off The Boat" von ihrem kommenden Album "Moody Blues", der sich mit den ertrunkenen afrikanischen Flüchtlingen an der Mittelmeerküste vor Europa beschäftigt – ein Thema, das der 26-Jährigen seit Langem auf der Seele brennt: 

"Ich habe 'Off the boat' schon geschrieben, als ich noch in der Ausbildung war. Dieses Lied ist schon vor 'Babyblues" entstanden, also lange bevor diese große Aufmerksamkeit hier in Deutschland auf das Thema gerichtet worden ist. Mich hat das schon lange beschäftigt, weil ich zwischen zwei Kontinenten aufgewachsen bin", so Y’akoto, die fortfährt: "Ich bin sehr regelmäßig in Westafrika und bewege mich dann nicht nur in der Mittelschicht. Dort erlebe ich diesen unglaublichen Drang, weg zu wollen, und zwar nicht aus emotionalen Gründen, sondern aus ökonomischen Motiven heraus. Es gibt auch hier in Deutschland unglaublich viele Menschen, die nicht am Ort ihrer Wahl sind, sondern an einem Ort, an dem sie eine Zukunft haben können. Dass die Welt so an den Menschen zerrt und sie herumstößt, das hat mich schon immer gepackt. Denn wie viel da auseinander gerissen wird, ist uns manchmal gar nicht bewusst. Dahinter sind Beziehungen und Familien."

Dass Y’akoto dden Song trotzdem erst jetzt veröffentlicht, "weil ich damit nicht zufrieden war. Ich hatte immer das Gefühl, die Musik nimmt der Geschichte einen Teil ihrer Intensität, bis mir klar wurde, dass es so sein sollte wie ein Lied, das die Sklaven bei der Arbeit gesungen haben. Nur mit Gesang und diesem dumpfen Knall, den man nun hört und für den ich mit dem Kochlöffel gegen mein Holzbett getrommelt habe."

Am Freitag wissen wir, wie genau der Song  "Off The Boat" klingt. Dann nämlich ist das neue Album "Moody Blues" von Y’akoto erhältlich.