21. August 2014

Neu am 22. August: Wiz Khalifa, Y'akoto, The Majority Says, Opeth und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 22. August: Wiz Khalifa, Y'akoto, The Majority Says, Opeth und vieles mehr

Schauen wir mal: erstklassiger US-HipHop, afrodeutscher Soul mit Singer-Songwriter-Appeal, nordische Soundscapes, Metal abseits aller Konventionen, ein Rock-Duo, das klingt wie eine komplette Band, dazu ibizenkischer Chillout, eine legendäre Best-of-Vinyl und die Singles zweier ebenso unterschiedlicher wie jeweils beeindruckender Männer - dieser Freitag steht unter dem Stern der Vielfalt:

Wiz Khalifa - Blacc Hollywood (Album)

Spätestens mit seinem Top-2-Album "O.N.I.F.C." hat sich die US-Rap-Ikone vor zwei Jahren in die 1. Klasse der internationalen HipHop-Community katapultiert. Mit seinem neuen Longplayer "Blacc Hollywood" präsentiert der vielfach Platin-ausgezeichnete Grammy-Nominee Wiz Khalifa heute endlich sein ungeduldig erwartetes, drittes Album, die vorab schon mit der Single "We Dem Boyz" einen beeindruckenden Einstand feierte. Zeitnah zur Veröffentlichung von "Blacc Hollywood" wird der amerikanische Musiker, Schauspieler und Modedesigner in den Staaten die berüchtigte "Under-The-Influence-Of-Music"-Allstar-Tour headlinen und steht neben Jeezy, Tyga, Ty Dolla $ign und anderen auf der Bühne. "Blacc Hollywood" ist ab sofort überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Y'akoto - Moody Blues (Album)

Ihr gefeiertes Debütalbum "Babyblues" fand in Deutschland enormen Anklang. Y'akoto wurde von der Musikpresse in einem Atemzug mit Sängerinnen wie Billie Holiday und Nina Simone genannt und hat mit ihrer Mischung aus Folk, Pop und Singer-Songwriter-Soul mit Afro-Approach mal eben ein neues Genre namens Soul Seeking Music aus der Taufe gehoben. Nicht zu vergessen die erfolgreiche Veröffentlichung der Platte in den USA, der Erfolg ihrer Single „Without You“ als Radio-Hit in Italien und die unzähligen ausverkauften Shows, die Y’akoto mit so gestandenen Künstlerinnen wie Erykah Badu, Nneka und Joy Denalane bestritt. Heute folgt mit "Moody Blues" das zweite Album der momentan mit Abstand erfolgreichsten afro-deutschen Künstlerin. Überall zu haben, gibt's "Moody Blues" natürlich auch bei Amazon und iTunes.

The Majority Says - The Majority Says (Album)

Warme Atmosphären, wunderbare Klangräume, gelungene Gesangsharmonien, die den Blick auf eine innere Landschaft freigeben. Eine Landschaft, in der melancholischer Nebel ebenso seinen Platz hat wie die Euphorie unvermuteter Sonnenstrahlen. Mit diesem ungewöhnlichen musikalischen Ansatz wecken The Majority Says seit Release ihrer Debüt-EP "Between Love And Simple Friends" immer mehr das Interesse der Öffentlichkeit: Das Fachmagazin Intro konstatierte: "Das blutjunge Sextett bringt alles mit, um Indie-Fans, Mainstream- und Rock-Publikum gleichermaßen zu begeistern." Auch Matthias Schweighöfer fraß einen echten Narren an The Majority Says und platzierte ihren Song "Run Alone" an prominenter Stelle in seinem Nummer-1-Kinohit "Vaterfreuden". Die schwedischen Indie-Popper schaffen es spielend, Mainstream-Pop- und Indie-Publikum gleichermaßen mitzureißen. Jetzt endlich auch auf Albumlänge: Das Debüt heißt ganz passend "The Majority Says" und ist ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Opeth - Pale Communion (Album)

Und noch ein Gruß aus Schweden: Seit einem knappen Vierteljahrhundert sind sie eine unverrückbare Größe, die sich zu jeder Zeit konsequent sämtlichen Genrevorschriften und sonstigen Konventionen verweigert und mit ihrem einzigartigen Sound irgendwo zwischen Metal und Progressive ihren ganz eigenen Weg gebahnt hat. Bestes Beispiel für den Eigenwillen von Opeth ist ihr aktuelles Album "Pale Communion": Der kreative Motor der Band war schon immer der Wille, ihrer unbändigen Liebe zur Musik Ausdruck zu verleihen, und das auf alle nur erdenklichen Arten. Ab sofort ist "Pale Communion" im Handel und natürlich auch via Amazon und iTunes zu ordern.

Royal Blood - Royal Blood (Album)

Sie sind nur zu zweit, aber sie produzieren eine "Wall of Sound", die jedem Quartett oder Quintett Ehre machen würde. Gepeinigte Vocals, bösartiges Drumming und ein Bass, der sowohl komplizierte Details als auch einen donnernden Rhythmus abliefert: Royal Blood sind das Resultat einer Erblinie, die sich von Queens Of The Stone Age bis zu den wegweisenden Led Zeppelin, ja, noch weiter zurück bis zu den frühen Blues-Pionieren erstreckt. Mike Kerr heult giftige Zeilen wie "I've got a gun for a mouth and a bullet with your name on it", während sein Bass ein Getöse hervorruft, das man für das Resultat mehrerer Musiker halten könnte. Drummer Ben Thatcher ergänzt seinen Bandkollegen mit der kontrollierten Aggression eines jungen Dave Grohl. Nach drei überaus erfolgreichen Singles und dem Titeltrack "Out Of The Black" zum kommenden Kino-Blockbuster "Who Am I - Kein System ist sicher" mit Elyas M'Barek, Hannah Herzsprung, Wotan Wilke Möhring und Tom Schilling kommt heute ihr Debütalbum: "Royal Blood" ist unter anderem bei Amazon und iTunes zu haben.

Café del Mar Vol. 1-3 (20th Anniversary) (3-CD-Box)

Die Hafenstadt Sant Antoni de Portmany auf Ibiza wäre vermutlich weniger bekannt, gäbe es dort nicht das Café del Mar. Der angesagte Club ist Fluchtpunkt und Rückzugsgebiet, eine Parallelwelt zum hektischen Leben in den europäischen Metropolen. "Chillout" war das große Konzept der neunziger Jahre; renommierte DJs aus der ganzen Welt spielten im Café del Mar. Es war stilbildend und setzte Trends. 1994 erschien die erste Ausgabe der gleichnamigen Compilation-Serie, die weltweit Fans fand. 20 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Albums erscheinen heute die drei ersten, legendären Ausgaben in einer Neuauflage mit exklusiven Bonus-Tracks. Alle drei "Café-del-Mar"-Veröffentlichungen gibt's zum Jubiläum in der 20th Anniversary Edition mit vom ursprünglichen Master-DJ José Padilla handverlesenen Bonus-Tracks und persönlichen Linernotes des Erfinders des Café-del-Mar-Sounds. Neben den Einzelausgaben sind auch alle drei CDs in einem exklusiven Schuber erhältlich, zum Beispiel bei Amazon, und als Download wie gewohnt bei iTunes.

Fleetwood Mac - Greatest Hits (Vinyl-Album)

Diese "Greatest Hits" möge nicht verwechselt werden mit dem gleichnamigen Sampler, der 1971 die Peter-Green-Phase von Fleetwood Mac behandelte. Sie war 1988 der erste Sampler, der die klassische "Pop"-Ära 1975 - 1988 (in der Besetzung Lindsey Buckingham, Stevie Nicks, Christine McVie, Mick Fleetwood und John McVie) abdeckte. Enthalten sind wirklich alle großen Hits, von "Rhiannon" und "Go your own Way" über "Little Lies“ bis "Gypsy"; eine Zusammenstellung vollgepackt mit wirklich guten Songs, jeder irgendwie immer noch absolut im Ohr präsent. Inzwischen hat dieses Schmuckstück insgesamt 20 Millionen Stück weltweit verkauft, und heute ist es endlich auch wieder als schönes Vinyl erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.

Ed Sheeran - Don't (Single)

Mit seinem neuen Album sprengt er alle Rekorde: Platz 1 der deutschen Album-Charts und seit Veröffentlichung in den Top Ten, Hochverlegung aller deutschen Tour-Termine in große Arenen wegen der riesigen Nachfrage, schnellstverkaufendes Album 2014 in England, dort bereits mit Platin ausgezeichnet und seit 5 Wochen auf Platz 1 der Charts. Nach dem Hit "Sing" präsentiert Ed Sheeran jetzt seine brandneue Single "Don't" vom Erfolgsalbum "x". Der von den Star-Producern Rick Rubin und Benny Blanco produzierte Track basiert auf einem groovenden Shuffle-Beat und handelt von einer enttäuschten Liebe, mit der Ed gewohnt lässig abrechnet. "Don't" erscheint heute als limitierte Premium-2-Track mit einem bislang unveröffentlichen Bonus-Track und einem hochwertigen Kühlschrank-Magneten - ein Muss für jeden Ed-Sheeran-Fan! Zu haben auch bei Amazon und, als Download, bei iTunes.

Hagen Stoll - Mo Money Mo Problems (digitale Single)

Er ist Jahrgang 1975, wächst im Ostberliner Stadtteil Marzahn auf. Nach einer Lehre auf dem Bau und Gelegenheitsjobs beginnt Hagen Stoll Mitte der 1990er-Jahre, sich für die aufkeimende deutsche Rap-Szene zu interessieren. Er arbeitet als Produzent, unter anderem von Sido, und gibt als Joe Rilla der Platte im Osten eine Stimme. 2009 gründet er mit seinem Jugendfreund Sven Gillert die Gruppe Haudegen und konzentriert sich von nun an auf Rockmusik in bester Liedermacher-Tradition. Ihr Debütalbum "Schlicht & Ergreifend" landet auf Anhieb auf Platz 9 der deutschen Charts, der Nachfolger "En Garde" sogar auf Platz 5 und beschert Haudegen zudem eine Echo-Nominierung. Hagen Stolls autobiografischer Roman "So fühlt sich Leben an" platzierte sich 2013 auf Anhieb in den Top 10 der Spiegel-Bestsellerlisten; mit "Talismann" erscheint Anfang September das erste Album unter seinem bürgerlichen Namen. Und schon heute gibt's vorab die Single "Mo Money Mo Problems" als digitalen Download, auch bei Amazon und iTunes.