28. August 2014

Neu am 29. August: Michel van Dyke, Kill It Kid, Hammerfall und mehr

News-Titelbild - Neu am 29. August: Michel van Dyke, Kill It Kid, Hammerfall und mehr

Blues aus den USA, Metal aus Schweden, Electro-Dancepop aus Großbritannien, dazu ein ungewöhnlich vielseitiger, aus Holland stammender Hamburger Singer-Songwriter-Popmusikerkomponist und die legendären MTV-Unplugged-Gigs der einzigen Band überhaupt, die diese Konzertreihe zweimal beehrte: Das ist so vielfältig, dass einem fast die Tränen kommen könnten. Freudentränen, versteht sich.

Michel van Dyke - Doppelleben (Album)

Eine lineare Biographie sieht anders aus: Internationale Pop-Hoffnung in den frühen 90ern, lakonischer Chansonnier mit deutschen Texten in den Nullern, zuletzt Mastermind der - von Beat und Sixties-Sound angetriebenen - Formation "Ruben Cossani"; zwischendurch immer wieder Songwriter für so unterschiedliche Künstler wie Anna Loos, Patrick Nuo, Thomas Godoj oder die Band ECHT, der er unter anderem ihren Hit "Du trägst keine Liebe in dir" auf den Leib schneiderte. Immer ein Bein auf der Bühne, eins hinter den Kulissen – das ist, kurz umrissen, die vielgleisige Karriere des Michel van Dyke. Heute veröffentlicht der gebürtige Holländer und Wahl-Hamburger mit "Doppelleben" erstmals seit über zehn Jahren wieder ein Solo-Album. Michel erläutert: "Der Titel ist mein kleines Plädoyer wider die Eindimensionalität. Jede Persönlichkeit hat unter der einen Oberfläche mehrere Facetten, die alle gelebt werden wollen. Genauso geht es mir mit meiner Musik. Ich hatte das Bedürfnis, neue Seiten von mir zu zeigen und meiner musikalischen Sprache neue Ausdrücke hinzuzufügen: Einerseits bin ich ein klassischer Songwriter und liebe Melodien, auf der anderen Seite aber faszinieren mich tanzbare Grooves – und ich habe auch immer schon eine große Affinität zu der Art, wie etwa Mike Skinner oder Bob Dylan ihre Geschichten im Sprechgesang erzählen. Also habe ich mich inspirieren lassen, Altes traf auf Neues." "Doppelleben" ist jetzt überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Kill It Kid - You Owe Nothing (Album)

Jack White höchstpersönlich inspirierte Sänger und Gitarrist Chris Turpin, den Spirit des Blues in sich aufzusaugen. Das Vermächtnis der alten (und jüngeren) Helden verschiedenster Blues-Generationen bildet die Basis für diese junge Band aus dem britischen Bath, deren Sound weder rein retro ist, noch sich in ein aktuelles Genre packen lässt. Ihre explosive Mischung aus traditionellem Bluesfeeling, groovenden Stoner-Rock-Anleihen, nachdenklichen Texten im Americana-Gewand und einer gehörigen Portion grunge-lastiger Heavyness hat Kill It Kid eine loyale Fangemeinde beschert. Die schon füßescharrend auf den heutigen Freitag gewartet hat, denn ab sofort ist das Major-Debüt "You Owe Nothing" erhältlich, und das wie immer auch via Amazon und iTunes.

Hammerfall - (r)Evolution (Album)

Manchmal bringen es andere einfach so gut zu Papier, dass man sie einfach zitieren muss. Katrin Riedl vom Metal Hammer zum Beispiel schreibt: "Weiterentwicklung oder Rückkehr zu alten Tugenden? Mit (r)Evolution gelingt HammerFall eine beachtliche Mischung aus beidem." Und ihr Kollege Dominik Winter von Classic Rock ergänzt einige Details: "Die rasante, 'Hector's Hymn' betitelte Verbeugung vor Band-Maskottchen Hector, das in mittlerer Geschwindigkeit gehaltene Titelstück, die Auskopplung 'Bushido', das folkige 'Origins' und das stampfende 'Ex Inferis' überzeugen als heroische Hymnen, für die wir die Kuttenträger HammerFall einst lieben lernten." Jürgen Will von Rock It schließlich fasst zusammen: "Abwechslungsreicher als der Vorgänger. Hat das Zeug zum HammerFall Klassiker." "(r)Evolution" ist ab sofort überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Zoot Woman - Star Climbing (Album)

Das britische Dance-Electro-Trio hat ein neues Album aufgenommen – das mit seiner stilistischen Vielfalt manche Fans überraschen dürfte. Grund dafür: Zoot Woman haben die Tracks mit viel Zeit in insgesamt fünf verschiedenen Studios erschaffen. Stuart Price erzählt: "Das Album haben wir innerhalb von 3 Jahren aufgenommen. Es ist bis dato unser markantestes Album, da es unsere verschiedenen Geschmäcker und Styles vereint." Und Johnny Blake, der den Elektropop-Titeln seine prägnante Stimme leiht, ergänzt: "Wir hatten das Bedürfnis, unseren eigenen Stil in Frage zu stellen, neue Wege der Kreativität zu beschreiten. Es ist fraglos mein Lieblingsalbum. Der Titel Star Climbing handelt von der Vorstellung, sich nach Dingen zu sehnen, die das eigene Verständnis übersteigen." Auf zu neuen Sphären also: "Star Climbing" ist ab heute überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

R.E.M. - MTV Unplugged 1991/2001 (Doppel-Vinylalben)

Zwei absolut geniale Performances lieferten R.E.M. für die legendäre Serie MTV Unplugged – und sind so die einzige Band, die gleich zweimal Headliner des Formats war, das mit Grammy®- und Emmy®-Ehren abgefeiert wurde. Erstmals waren R.E.M. im Jahr 1991 ohne elektrische Verstärkung zu erleben, und dann noch einmal im Jahr 2001. Schon beim diesjährigen "Record Store Day" erschien ein limitiertes 4-LP-Set der beiden Konzerte; jetzt endlich sind die einzelnen Sessions aus den Jahren 1991 und 2001 jeweils als Doppelvinyl erhältlich: "R.E.M. Unplugged 1991" enthält den kompletten von MTV ausgestrahlten Auftritt sowie fünf Songs, die nie gesendet wurden; "R.E.M. Unplugged 2001" umfasst die komplette MTV-Sendung und sogar weitere sechs Songs, die nie ausgetrahlt wurden! Beide Vinyl-Doppelalben sind jetzt im gutsortierten Plattenladen vorrätig und können auch bei Amazon geordert werden; hier "R.E.M. Unplugged 1991", und hier "R.E.M. Unplugged 2001".

ZHU - Faded (Digitale Single)

Monatelang brachte ein anonymer Megahype die Gerüchteküche zum Brodeln – jetzt ist die Bombe geplatzt: Niemand hat in der letzten Zeit mit seinen funky Tunes für so viel Gesprächsstoff und sexy Moves gesorgt wie der kalifornische Musiker und Produzent ZHU, der mit seinem offiziellen Debüt-Track "Faded" zu den momentan angesagtesten Danceacts des Planeten zählt! Anfang des Jahres versetzte er als namenloser Club- Revoluzzer die internationalen Tastemaker-Blogs in wahre Euphoriestürme, und auch Künstlerkollegen wie Major-Lazer-Mastermind Diplo oder BBC-Radio-1-Moderator Pete Tong feiern ihn ab – mit gutem Grund: Schon mit "Moves Like Ms. Jackson" machte der Geheimniskrämer aus Los Angeles in Szenekreisen auf sich aufmerksam und enterte mit dem Nachfolger "Superfriends" sofort am Veröffentlichungstag Platz 1 der renommierten Hype-Machine-Charts. Mittlerweile hat sich der namenlose Artist dem Publikum als ZHU vorgestellt und vom Insidertipp zum weltweiten Club- Phänomen entwickelt. Nachdem Größen wie Lana Del Rey oder London Grammar nach seinen Remixen Schlange standen, konzentriert sich ZHU mit "Faded" erstmal wieder auf seine eigenen Dancefloor-Bretter. Der Track ist ab heute als Download zu haben, wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.