18. September 2014

Neu am 19. September: Robin Schulz, Maxim, Gary Clark Jr. und noch viel, viel mehr

News-Titelbild - Neu am 19. September: Robin Schulz, Maxim, Gary Clark Jr. und noch viel, viel mehr

Erstaunliches aus Deutschland, viel Live-Musik, aufstrebende Next-Big-Things und gestandene Urgesteine: Dieser Freitag beeindruckt wieder einmal mit einer Vielfalt, die das Musikliebhaberherz bis in den Hals schlagen lässt. Bitte sehr:

Robin Schulz - Prayer (Album)

Egal, ob im Auto, auf dem Smartphone oder im Club: Der Remix von Lilly Wood & The Pricks "Prayer In C" schlägt die Hörer völlig in seinen Bann. Mit seinem unverwechselbaren Gitarrenriff, mit Lillys sehnsüchtiger Stimme und dem treibenden Groove, den der Osnabrücker DJ und Produzent Robin Schulz dem Song verpasst hat, erreichte er in 17 Ländern Platz 1, in 24 weiteren die Top 10 der iTunes-Charts, kam in sieben Ländern auf Platz 1 und in zwölf Ländern in die Top 10 der nationalen Charts. In Deutschland hielt er Platz 1 in den Single-Charts, den iTunes-Charts, den Amazon-MP3-Charts, den Dance-Charts, den Shazam-Charts, den Streaming-Charts und den Spotify-Charts und wurde damit Rekordbrecher. Und: Robin Schulz ist der erste deutsche Künstler, dessen Song sich auf Platz 1 der weltweiten Shazam-Charts positionierte. So avancierte er in kürzester Zeit zu einem der gefragtesten DJs der deutschen Electro-Szene. Jetzt endlich kommt das Album zur Rekordsingle: "Prayer" enthält, neben "Prayer In C" und dem vorangegangenen Hit "Waves" von Mr. Probz, unveröffentlichte Eigenproduktionen und weitere Remixe von Songs internationaler Größen wie Coldplay, Lykke Li und Clean Bandit. "Prayer" ist ab sofort überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Maxim - Staub (Live) (Album)

"Ich habe immer noch Angst zu scheitern", sagte er kurz vor der Veröffentlichung seines Albums "Staub" und fügte hinzu: "In einem Jahr bin ich ein Star oder ein Penner … keine Ahnung." Mittlerweile ist natürlich längst klar: Ein "Penner" ist keineswegs aus ihm geworden. 50 000 verkaufte Exemplare von "Staub", eine Platzierung in den Top Ten der Charts und die Auszeichnung des A&R Clubs in der Kategorie "Künstlerisch wertvollstes Album" sprechen eine deutliche Sprache. Von seinen Live-Qualitäten hat Maxim seine Zuschauer ebenfalls längst überzeugt; neben diversen Radiokonzerten, Auftritten im ZDF und beim SWR3 New Pop Festival führte ihn eine ausverkaufte Tour durch Deutschland, zahlreiche weitere Live-Gigs folgten. Die heute erschienene Live-Edition von "Staub" entstand im Stollwerck in Köln, Heimspiel für Maxim, der dort zusammen mit seinen Fans den Abschluss seiner Herbst-Tournee feierte. Elf Titel aus "Staub" ergänzen vier Nummern vom vorangegangenen Album "Asphalt" zu einer schlüssigen Einheit. Ab heute ist "Staub (Live)" im Handel und online bei Amazon und iTunes zu haben.

Gary Clark Jr. - Live (Doppelalbum)

Dies ist nicht bloß eine Kollektion von großartigen Auftritten, sondern eines der umfassendsten Live-Alben des Jahrzents. Gary Clark Jr. hat die Fähigkeit, genreübergreifende Fusionen zu schaffen, Stile zu verweben und zu vermischen, und so seinen ganz eigenen Sound zu kreieren. Die New York Times schrieb zum vorangegangenen Album "Black And Blu" begeistert: "This singer-guitarist may be the next Hendrix." Ein Vergleich, den man als Künstler nicht jeden Tag zu hören bekommt, doch mit dem "Live"-Album kommt hier und heute der in Stein gemeißelte Beweis, dass alle Anerkennung mehr als zu Recht verteilt wurde. "Live" Ist jetzt überall vorrätig, auch bei Amazon und iTunes.

Nico Vega - Lead To Light (Album)

Das Trio aus L.A. beehrt uns mit einem neuen Album, dem ersten für ihr neues Label Eleven Seven. Und was für einem: Nico Vegas hymnenartige Pop-Perlen haben noch an Kraft gewonnen, das Songwriting ist ausgefeilter, kompakter; eingängig, aber nie banal. Es gibt immer ein paar Ecken und Kanten, über die der Hörer stolpert, die sich aufdrängen und hängen bleiben. Im besten Sinn des Wortes Ohrwürmer. "Lead To Light" ist frisch erschienen und kann wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

Threshold - For The Journey (Album)

Alexander Kolbe freut sich im Magazin Rocks: "Und wieder haben sie es geschafft! Auch auf ihrem inzwischen zehnten Studioalbum denken die britischen Prog-Metaller mit dem Händchen für kapitale Ohrwürmer nicht im Traum daran, kreative Verschleißerscheinungen zu offenbaren. Für diese Reise packt man gern die Koffer." Threshold begeistern mit ihrem neuen Album "For The Journey" auch Manfred Thanner, der in Rock It schreibt: "So und nicht anders muss melodischer Prog-Metal klingen, der sich Zeitlosigkeit auf die Fahnen heftet und den Anspruch erhebt, zu den Top Alben des Jahres zu gehören." Und Peter Kubaschk sagt auf Powermetal.de voraus: "Auch das mittlerweile zehnte Studioalbum (…) dürfte jedem Fan ein freudiges Jauchzen entlocken." "For The Journey" steht abholbereit beim Plattendealer und kann natürlich auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

David Bowie - Sound + Vision (4-CD-Box)
David Bowie - Knock On Wood (Live)/Rock’n’Roll With Me (Live) (Picture Vinyl)

Den Titel "Chamäleon der Popmusik" trägt er zweifellos zu recht. Kein anderer Musiker hat so viele Inkarnationen durchlebt wie David Robert Jones, der Mann mit den verschiedenfarbigen Augen. Und all diese Wandlungen waren nicht nur enorm erfolgreich, jede von ihnen öffnete der Popmusik auch neue Dimensionen, die bald zu ganzen Modeströmungen wurden. Ob es der Glamrock aus der "Ziggy-Stardust"-Phase war, die legendäre Zusammenarbeit mit Brian Eno auf den Kultalben "Low" und "Heroes", die den 80er-New Wave vorbereitete, oder seine Rückkehr zu griffigem Rock in den späten achtziger Jahren mit der Formation Tin Machine – was immer auch passierte: David Bowie war schon vorher da. Das 4-CD-Boxset "Sound + Vision" wirft jetzt einen umfassenden Blick auf Bowies Schaffen in den Jahren 1969 bis 1994, sprich: Von einer akustischen Demo-Version seines ersten großen Hits "Space Oddity" (auch bekannt als "Major Tom") bis zum Soundtrack "The Buddha Of Suburbia" (1993), für die gleichnamige TV-Serie komponiert. 21 Studio-Alben erschienen in den Jahren, die von der 4-CD-Box abgedeckt werden, und es sind nicht nur die bekannten Bowie-Standards dabei, sondern auch eine Reihe wahrer Perlen, etwa lang vergessene B-Seiten, explosive Live-Aufnahmen, Soundtrack-Titel und kaum bekannte Remixe. Parallel zu diesem fantastischen Paket erscheint eine Vinyl-Kostbarkeit: Aus dem bahnbrechenden Konzert im Philadelphia Tower Theater, das schon im November 1974 als Doppelalbum "David Live" veröffentlicht wurde, stammt die Doppel-A-Seiten-Single "Knock On Wood (Live)"/"Rock'n'Roll With Me (Live)", die heute als Picture-Disc veröffentlicht wird und erstmalig im 2005er-Mix von Toni Visconti auf Vinyl zu haben ist. "Sound + Vision" gibt's hier bei Amazon, und die Vinyl-Picture-Disc ist hier zu haben.

The Hollies - 50 At Fifty (3-CD-Box)

2010 wurden sie in die Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen, den 50. Jahrestag ihres Debüt-Albums "Here I Go Again" feiern sie mit einer Dreifach-CD, die in 50 Songs ihre gesamte Karriere abdeckt. "50 At Fifty" enthält neben allen Welterfolgen der britischen Hitlieferanten The Hollies einen brandneuen Song mit dem Titel "Skylarks", der in diesem Jahr aufgenommen wurde! "Es ist über 50 Jahre her, dass ich meinen ersten Hollies-Song schrieb, es war die B-Seite zu 'Just One Look', und ich schrieb ihn mit Tony zusammen. Ich fühle mich sehr privilegiert, dass ich jetzt den 50. Song für diese Compilation schreiben konnte, die einige unser besten Sachen enthält", erzählt Bobby Elliot, der mit Tony Hicks zu den letzten Gründungsmitgliedern der Hollies gehört. "'Skylarks' führt uns in eine ganz neue Richtung, was für die Hollies nicht ungewöhnlich ist. Der Song bringt uns in vielerlei Hinsicht zu den erfinderischen Wurzeln zurück!" Ab heute gibt's "50 At Fifty" überall, auch bei Amazon und iTunes.

Original Soundtrack: God Help The Girl (Album)

Stuart Murdoch ist Frontman der Band Belle And Sebastian, Autor – und Regisseur; in dieser Rolle hat er den Film "God Help The Girl" gedreht, ein Musical-Drama, das im Februar 2014 auf dem Sundance Film Festival vorgestellt und mit dem Preis "World Cinema Dramatic Special Jury Award" ausgezeichnet wurde. In dem Film dreht sich alles um Eve, die sich dazu entschließt, Musikerin zu werden, und auf ihrem Weg den inspirierenden Songwriter James und seine Gitarrenschülerin Cassie kennenlernt. Zusammen mit einigen anderen gründen sie die Band God Help The Girl. Eve aber hat nicht nur gesundheitliche Sorgen, sondern bekommt auch schnell Probleme mit ihren Freunden … Drei neue Songs von Murdoch und eine Vielzahl weiterer Titel von Belle And Sebastian, die vom Filmcast neu eingesungen wurden, sind auf dem Soundtrack versammelt, außerdem Dialoge aus dem Film und die Originalversion von Belle and Sebastians "Dress Up in You". Der Soundtrack "God Help The Girl"C ist ab sofort auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

ZHU - Faded (Single)

Niemand hat in der letzten Zeit mit seinen funky Tunes für so viel Gesprächsstoff und sexy Moves gesorgt wie der kalifornische Musiker und Produzent ZHU, der mit seinem offiziellen Debüt-Track "Faded" zu den momentan angesagtesten Danceacts des Planeten zählt! Anfang des Jahres versetzte er als namenloser Club-Revoluzzer die internationalen Tastemaker-Blogs in wahre Euphoriestürme, und auch Künstlerkollegen wie Major-Lazer-Mastermind Diplo oder BBC-Radio-1-Moderator Pete Tong feiern ihn ab – mit gutem Grund: Schon mit "Moves Like Ms. Jackson" machte der Geheimniskrämer aus Los Angeles in Szenekreisen auf sich aufmerksam und enterte mit dem Nachfolger "Superfriends" sofort am Veröffentlichungstag Platz 1 der renommierten Hype-Machine-Charts. Mittlerweile hat sich der namenlose Artist dem Publikum als ZHU vorgestellt und vom Insidertipp zum weltweiten Club- Phänomen entwickelt. Nachdem Größen wie Lana Del Rey oder London Grammar nach seinen Remixen Schlange standen, konzentriert sich ZHU mit "Faded" erstmal wieder auf seine eigenen Dancefloor-Bretter. Zuvor schon als Download veröffentlicht, ist der Track endlich auch als 2-Track-Single zu haben, wie gewohnt auch via Amazon und iTunes.

Fences - Arrows (feat. Macklemore & Ryan Lewis) (Single)

Mit seinem selbstbetitelten 2010er-Albumdebüt hat sich Christopher Mansfield vor vier Jahren eine stabile Fanbase aufgebaut – jetzt lässt der US-Ausnahmekünstler, der sich Fences nennt, die Bombe mit voller Wucht platzen: Fürs erste Outtake zum demnächst folgenden Longplay-Zweitling "Lesser Oceans" holte sich der Singer-Songwriter aus Seattle tatkräftige Verstärkung bei den vierfach Grammy-ausgezeichneten HipHop-Megastars Macklemore & Ryan Lewis! Mit "Arrows" erscheint nun die bereits dritte Zusammenarbeit zwischen Fences und dem Top-1-Rapduo; Macklemore übernimmt hier den Part des Special Guest, Ryan Lewis hat den Titel produziert. Jetzt als Single erhältlich, auch natürlich bei Amazon und iTunes.