22. September 2014

Neues Album "The Endless River" erscheint am 07.11.

News-Titelbild - Neues Album  "The Endless River" erscheint am 07.11.

Pink Floyd haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums "The Endless River" für den 7. November angekündigt! Das Artwork wird zur Stunde zeitgleich an Gebäuden in insgesamt zehn Städten rund um die Welt enthüllt und ist u.a. in Berlin, Hamburg sowie als 8 Meter große Leuchtinstallation in Londons South Bank zu sehen.

"The Endless River" wurde von David Gilmour, Rick Wright und Nick Mason eingespielt und von David Gilmour, Phil Manzanera, Youth und Andy Jackson produziert. Zur Veröffentlichung kommentiert Gilmour:

"'The Endless River' basiert auf der Musik, die wir im Rahmen unserer 1993er 'Division Bell'-Sessions aufnahmen. Wir hörten uns durch über 20 Stunden Material, auf dem wir drei zusammen spielten und wählten die Teile aus, an denen wir für das neue Album arbeiten wollten. Während des vergangenen Jahres haben wir ein paar neue Parts hinzugefügt, andere ganz neu eingespielt und uns moderner Studiotechnologie bedient, um ein Pink Floyd-Album zu erschaffen, das mit beiden Beinen im 21. Jahrhundert steht."

Wie Nick Mason hinzufügt, ist das Album "ein Tribut an Rick. Ich denke, dieses Album ist eine gute Anerkennung dessen, was er gemacht hat und wie sein Spiel das Herz des Pink Floyd-Sounds repräsentierte. Sich diese Aufnahmen noch einmal anzuhören, führt einem vor Augen, was für ein ganz besonderer Musiker er war."

"The Endless River" ist im Wesentlichen ein Instrumentalalbum, dessen Klangerlebnis sich über vier "Seiten" erstreckt und an dessen Ende sich der Song "Louder Than Words" mit einem neuen Text von Polly Samson befindet. Das Artwork-Konzept wurde von dem 18-jährigen ägyptischen Digital-Media-Artist Ahmed Emad Eldin entwickelt und später vom renommierten Londoner Designstudio Stylorouge überarbeitet. Storm Thorgerson von der Grafikdesign-Agentur Hipgnosis, Erschaffer der legendären Band-Artworks, war 2013 verstorben. 

"The Endless River" erscheint als Doppel-Vinyl, CD und digital sowie als, CD + DVD sowie CD + Blu-Ray mit weiterem Bonus-Material. Alle weiteren Infos zu den erhältlichen Konfigurationen findet ihr >>HIER<<. Hier ist das Tracklisting für "The Endless River": 

"Side 1":

Things Left Unsaid
It´s What We Do
Ebb And Flow

"Side 2":

Sum
Skins
Unsung
Anisina

"Side 3":

The Lost Art Of Conversation
On Noodle Street
Night Light
Allons-y (1)
Autumn  `68
Allons-y (2)
Talkin` Hawkin` 

"Side 4":

Calling
Eyes To Pearls
Surfacing
Louder Than Words