20. Oktober 2014

Erlebnisbericht: Vanesssa und Benjamin aus Münster trafen Ed Sheeran in London

News-Titelbild - Erlebnisbericht: Vanesssa und Benjamin aus Münster trafen Ed Sheeran in London

Kürzlich verloste Warner Music einen Trip nach London inklusive Meet & Greet und Konzertbesuch von Ed Sheeran. Glückliche Gewinnerin war Vanessa K. aus Münster. Hier schildert sie in einem spannenden Reisebericht ihre Erlebnisse vom letzten Wochenende:

Alles begann mit dieser Email, welche mich wenige Tage nach der Teilnahme an einem Gewinnspiel von BILDplus im ICE zwischen Berlin und Köln erreichte:
 
[[{"type":"media","view_mode":"media_large","fid":"205828","attributes":{"alt":"","class":"media-image","height":"126","typeof":"foaf:Image","width":"600"}}]]

Drei Wochen später saßen mein Freund und ich dann schon im Jet von Düsseldorf in Richtung London – zur Einstimmung auf das Konzert natürlich mit Ed Sheeran auf den Ohren. Wir landeten auf dem City Airport, von wo aus es nur 4 Stationen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arena „The O2“ waren – dem späteren Ort des Geschehens. Von hier aus wiederum konnte man bequem zu Fuß unser Hotel erreichen, das „Holiday Inn Express London Greenwich“. 
 
Die Stunden vor dem Konzert nutzten wir für einen Besuch in Covent Garden, wo wir etwas durch die Straßen bummelten und die Markthallen besuchten. Zurück an der Arena gönnten wir uns erst ganz klassisch Fish & Chips, bevor wir uns auf den Weg zu demTreffpunkt mit unserem englischen Ansprechpartner Josh machten. 
 
Nach und nach trudelten einige weitere glückliche Gewinner (hauptsächlich) aus Deutschland ein, welche die Konzertreise inkl. Meet & Greet bei unterschiedlichen Radiosendern gewonnen hatten. Insgesamt nahm Josh später elf Leute in Empfang, stattete uns alle mit einem Meet & Greet-Erkennungs-Patch aus und führte uns nach einigen Telefonaten schließlich in einen Raum im Backstagebereich. Hier war es dann soweit: Ed Sheeran stand plötzlich ganz locker und unaufgeregt im Raum, begrüßte uns herzlich und machte sich daran die Foto- und Autogrammwünsche jedes Einzelnen zu erfüllen. Hatten wir uns vorher noch gefragt, wie viele Leute er wohl vor so einem Konzert trifft und ob das nicht irgendwann zur nervige Routine für ihn wird, gab er uns zumindest keinen Moment dieses Gefühl, sondern wirkte im Gegenteil einfach nur super sympathisch und entspannt - wie ein netter Typ von nebenan den man gerne nach dem Konzert noch auf ein Bierchen treffen würde. Von Star-Allüren oder Berührungsängsten keine Spur! 
 
So verging die Zeit wie im Flug und nach knapp 10 Minuten brachte uns Josh wieder in die Eingangshalle und wir machten uns auf den Weg zum zweiten Highlight des Abends – Ed Sheeran live! Unsere Sitzplätze lagen im Unterrang rechts neben der Bühne mit super Blick auf das Geschehen und es spielte bereits Saint Raymond als Support, welcher mit seinen Live-Musikern eine solide Show ablieferte. Restlos umgehauen hat uns dann aber erst Ed selbst: Ein 23-jähriger Rotschopf in Karohemd und Chucks, der es schafft allein mit seiner Stimme, seiner Gitarre und der Loop Station 20.000 Leute besser zu unterhalten als manche gestandene 5-köpfige Band mit einem Arsenal an Instrumenten. 
 
Unterstützung holte er sich nur für sein Cover von Chasing Cars von Snow Patrol und zwar von keinem geringeren als Nathan Connolly selbst – dem Leadgitarristen von Snow Patrol. Umrahmt wurde das Ganze von mehreren beweglichen Leinwänden, auf denen diverse Animationen, Lichteffekte oder einfach Live-Bilder des Protagonisten eingespielt wurden. 
 
Nach 18 Songs – inklusive aller bekannten Singles und einem Medley aus dem Stück Runaway und Everybody (Backstreet’s Back) von den Backstreet Boys (!) – war unser Fazit des Tages: Ed Sheeran schafft es nicht nur auf seinen Alben Singer & Songwriter Songs äußerst geschickt mit R’n’B-Sounds und Rap-Einlagen zu kombinieren, sondern kann damit auch live unglaublich begeistern und ist obendrein einfach wahnsinnig normal und sympathisch! Müde aber glücklich ging es schließlich zurück ins Hotel, von wo aus wir noch mal einen Blick auf das nächtliche „The O2“ werfen konnten. 
 
Den zweiten Tag starteten wir stilecht mit Baked Beans (na ja, wir haben sie zumindest probiert) und Orangenmarmelade, bevor wir in die Emirates Air Line eincheckten und mit Großbritanniens erster städtischer Luftseilbahn die Themse überquerten. Weiter ging’s zum Buckingham Palace, dem Palace of Westminster inklusive Big Ben und schließlich der Westminster Abbey. 
 
Mittags fuhren wir zur Camden High Street, wo wir uns vorbei an kitschigsten Souvenierläden über ein Sammelsurium an Antiquitäten, Kunsthandwerk und Kleidung schließlich zu einigen verlockenden Street-Food-Ständen aus aller Welt vorarbeiteten. Unbedingt zu empfehlen: Frisch gerösteter und gebrühter Kaffee aus Äthiopien. 
 
Ein ziemliches Kontrastprogramm zum Camden Market stellte unser letzter Programmpunkt dar: Harrods! Der Luxustempel beeindruckte uns mächtig mit seinem Prunk und Protz. Da wir unsere goldene Kreditkarte gerade leider nicht zu Hand hatten, verzichteten wir schweren Herzens auf den Kauf eines Goldbarren und gönnten uns stattdessen zum Abschluss die Autobiographie „Ed Sheeran: A Visual Journey“ ;-). 
 
Nach knapp 30 Stunden London war unser Kurztrip schließlich beendet und wir hoben mit vielen neuen Eindrücken und einem unvergesslichen Konzerterlebnis im Gepäck wieder in Richtung Düsseldorf ab. Ein dickes Dankeschön an BILDplus und Warner Music für diese Reise und die tolle Organisation!!!
 
Benjamin & Vanessa