29. Oktober 2014

Neues Album "Storytone" erscheint

News-Titelbild - Neues Album "Storytone" erscheint

Im Mai erst hatte Neil Young das von Jack White produzierte Album "Letter Home" veröffentlicht, nun hat der kanadische Großmeister bereits sein nächstes Werk im Kasten: Ab Freitag (31.10.) ist "Storytone" von Neil Young überall erhältlich.

Hört das Album »HIER« im Prelistening bei SPIEGEL ONLINE.

"Storytone" enthält 10 Songs, die auf zwei Discs erscheinen – einmal als akustische Solo-Versionen, einmal aufgenommen mit einem opulenten, 92-köpfigen (!) Orchester und einem Chor. Billboard.com  sagte er dazu im Vorfeld: "Ich möchte ein Album mit einem vollen Orchester machen, live, eine Mono-Aufnahme mit einem Mikro ... Dabei soll aufgenommen werden, was wirklich passiert, an einem zentralen Punkt, und die Musiker sind nah und weiter weg darum postiert, so wie es früher gemacht wurde. ... Der Sound ist unglaublich, und man kann ihn nur so kreieren."

Das Album wurde produziert von The Volume Dealers alias Neil Young und Niko Bolas, aufgenommen und abgemischt von Al Schmitt mit zusätzlicher Co-Produktion, Arrangements, Orchestrierung und Orchester-Lietung von Michael Bearden und Chris Walden. Neben der CD- und Download-Version erscheint "Storytone" am 12.12. auch als Doppel-Vinyl (180 Gramm).

Ebenfalls erhältlich ist die erste Single "Who’s Gonna Stand Up?", ein Protest-Song, in dem Young eindringlich zum Erhalt unseres Blauen Planeten aufruft, bevor es zu spät ist. Seht euch hier ein Live-Video samt besagtem Orchester aus dem Aufnahmestudio an: