21. November 2014

Box-Set "Love Has Many Faces": Persönliche Auswahl von 53 Songs aus über 40 Jahren

News-Titelbild - Box-Set "Love Has Many Faces": Persönliche Auswahl von 53 Songs aus über 40 Jahren

Vor nicht allzu langer Zeit wurde die große kanadische Singer/ Songwriterin Joni Mitchell gefragt, ob sie eine CD mit ihren liebsten Love-Songs aus dem eigenen Repertoire zu einem Tanzprojekt zusteuern wolle. Sie wollte – doch dann begann die Schwierigkeit: Wie aus 19 Studioalben eine einzige CD kondensieren? Gerade Joni Mitchell liebte schon immer die große Geste. Und so verwarf sie die Idee schon bald wieder – und beschloss, das Konzept auf ein Box-Set auszuweiten. 

Zum Glück, denn so kommen wir nun in den Genuss eines 4CD-Box-Sets, bei dem schon der Titel pure Poesie ist: "Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting to Be Danced" ist ab dem 05.12. erhältlich und Joni Mitchells sehr persönliche Auswahl von 53 Songs aus ihrer einzigartigen Karriere, die nun allesamt im neuen Mastering vorliegen. Das Box-Set ist das Ergebnis eines ambitionierten Unterfangens der 71-Jährigen Musikerin und Malerin: "Ich musste Footage aus 40 Jahren sichten. (...) Als dieser lange, zwei Jahre in Anspruch nehmende Prozess des Editierens endlich zum Ende kam, hatte ich vier Ballette – oder ein Ballett mit vier Akten – ein Quartett. Und ich hatte ein Box-Set", so Mitchell in den Liner-Notes. 

Für "Love Has Many Faces" ordnete Mitchell die Musik in thematisch unterschiedlichen Akten an, die es ihren Songs erlaubten, miteinander auf eine ganz neue Art in Verbindung zu treten. Wer mit der Musik der Kanadierin bereits lange vertraut ist, wird viel Bekanntes, aber auch sehr viel Frisches finden, denn es gibt eine ganze Reihe von Sound-Veränderungen. Zur Box gehört ein Buch mit 53 lyrischen Gedichten, sechs neuen Gemälden und einem autobiografischen Text, der den Aufnahmeprozess beschreibt.