21. November 2014

Neu am 21. November: Rakede, Ella Endlich, Boyzone, Coldplay, David Guetta und mehr

News-Titelbild - Neu am 21. November: Rakede, Ella Endlich, Boyzone, Coldplay, David Guetta und mehr

Die musikalische Vielfalt kommt heute wieder mal zu voller Blüte; von deutschem Pop und HipHop über skandinavische und französische elektronische Beats und britischen Alternative bis zu französischem Hardcore/Thrash reicht die Bandbreite, außerdem versammeln zwei Compilations aktuelle Highlights und solche aus den Achtzigern. Bitte sehr:

Rakede – Rakede (Album)

Ihre Akteure nennen sich "Triebwerke", und die stilistisch-künstlerischen Gegensätze von Triebwerk 1 und Triebwerk 2 schaffen einen offenen Bezugsrahmen, in dem sich die Rakede souverän durch den Raum bewegt. TW1 (aka Julian Schmit) ist der songschreibende Sänger, der schon als Kind Erfahrungen an Geige, Piano und Trompete sammelte und mit 16 zur Gitarre kam; TW2 (aka Affe Maria) ist der Mann für die ausufernde Klangästhetik, den Drive und Druck. TW1 fühlt sich vor allem im Pop, Metal und HipHop zu Hause, TW2 liebt und lebt hingegen "vor allem Dubstep. Musikmachen bleibt jedoch ein wandelnder Prozess, die Hülle ändert sich, die Essenz nicht", sagt er – und beschreibt damit punktgenau, warum die Rakede dermaßen selbstverständlich zwischen den Genres, Stimmungen und Schwingungen surft. Ihr Debüt-Album "Rakede" zeigt, dass die Bereitschaft, sich aus allen erdenklichen Musikquellen inspirieren zu lassen, sich auszahlt. Klug gesetzte Brüche und vor allem keine Angst, sich vorwärts zu bewegen, bedingen den vielseitigen, Genre-übergreifenden, sich ständig entwickelnden Sound. Die Triebwerke der Rakede zeigen, dass Musik am Ende alles zugleich sein kann: tanzbar, melancholisch, brutal, vertraut und facettenreich – ein eigener Kosmos, der zum gemeinsamen Abheben mitreißt. Jetzt ist "Rakede" endlich überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Ella Endlich – Küss mich, Halt mich, Lieb mich – The Best Of (Album)

Es begann im November 2009, als sie die gefühlvolle Ballade "Küss mich, Halt mich, Lieb mich" aus dem Kultmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" veröffentlichte; inzwischen hat sich der Hit über 220 000 mal verkauft und Ella Endlich wurde für diesen Erfolg mit Gold ausgezeichnet. Nach den Studioalben "Da" (2010), "Meilenweit" (2011), "Wintercollage" (2012) und dem aktuellen Album "Die süße Wahrheit" erscheint heute eine einzigartige Collage ihres Schaffens. Neben ihren großen Hits enthält das Album auch drei bisher unveröffentlichte Songs von Ella Endlich plus einen exklusiven Dancemix des Titels "Was wäre wenn". "Küss mich, Halt mich, Lieb mich – The Best Of" gibt's jetzt überall im Musikhandel und, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes.

Boyzone – Dublin To Detroit (Album)

Letztes Jahr veröffentlichten sie ihre Jubiläums-Sammlung "BZ20", die sich 250 000 mal verkaufte, jetzt setzt die Band ihre Karriere-Renaissance mit ihrem brandneuen Album "Dublin To Detroit" fort. Es ist das erste Themen-Album in der 20-jährigen Karriere von Boyzone. Die satten stimmlichen Harmonien der Band schwelgen in einer Sammlung zeitgemäß erneuerter Klassiker aus dem sensationellen Repertoire der Motown-Ära. "Dublin To Detroit" strotzt von Anfang bis Ende vor Hits, darunter zeitlose Klassiker wie The Supremes' "You Can't Hurry Love', Jimmy Ruffins' "What Becomes of the Broken Hearted", Jackie Wilsons' "Higher and Higher" und "Reach Out (I'll Be There)" von The Four Tops. Boyzone über das Album: "Wir schätzen uns sehr glücklich, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, eine derart herausragende Sammlung von Songs für unserer neues Album aufzunehmen. Wir hätten problemlos noch elf weitere, großartige Tracks aus der Zeit aufnehmen können, hoffen jedoch, dass bei der nun getroffenen Auswahl für jeden etwas dabei ist. Wir können es nicht abwarten, die Songs live für all unsere großartigen Boyzone-Fans rund um die Welt zu präsentieren." "Dublin To Detroit" ist frisch erschienen und natürlich auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Coldplay – Ghost Stories – Live 2014 (CD-DVD-Album)

Im März 2014 traten sie vor einer Handvoll Fans auf und präsentierten ihr kommendes Album live – zwei Monate, bevor "Ghost Stories" dann erschien. Der Grammy-nominierte Regisseur Paul Dugdale hat dieses außergewöhnliche Event gefilmt, in einem eigens konstruierten Amphitheater in den Sony Studios in Los Angeles. Seine bahnbrechende Produktion zeigt den Auftritt von Coldplay vor einer atemberaubenden 360 Grad- und Überkopf-Kulisse. Die Veröffentlichung beinhaltet zudem ein exklusives "Ghost-Stories"-Live-Album, dessen Aufnahmen von den umjubelten Shows in London, Sydney, Paris, Köln, New York und Los Angeles stammen, die die Band zwischen April und Mai 2014 spielte; das Paket wird schließlich ergänzt durch acht Musikvideos aus der "Ghost-Stories"-Ära, darunter nie gezeigte Filme für die B-Seiten "All Your Friends" und "Ghost Story" sowie ein exklusiver Extended Director's Cut des "Magic"-Videos (mit einem brandneuen Kurzauftritt von Peter Fonda). "Ghost Stories – Live 2014" steht ab sofort beim Händler und kann auch via Amazon und iTunes geordert werden.

David Guetta – Listen (Album)

Vor zwei Wochen erschien die Vorab-Single "Dangerous", eine erneute Kooperation zwischen dem französischen Star-DJ und dem US-amerikanischen Singer-Songwriter Sam Martin (nach einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit im frühen Sommer mit "Lovers on the Sun"). Eine Woche später kam "Dangerous" in diversen Remixes als EP heraus, und heute ist es nun endlich so weit: David Guetta veröffentlicht sein sechstes Studioalbum "Listen", drei Jahre nach seinem millionenfach verkauften No.1-Album "Nothing But The Beat". David Guetta ist "Echo"- und sogar zweifacher Grammy-Preisträger und MTV-EMA-Gewinner. "Nothing But The Beat" erreichte in Deutschland Dreifach-Platin und brachte gleich acht Top-10-Singles hervor, die sämtlich Gold- oder Platinstatus erlangten. Heute nun also Album Nummer sechs: "Listen" ist jetzt überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Röyksopp – The Inevitable End (Doppelalbum)

Eine Ära geht zu Ende: Heute veröffentlichen die Skandinavier ihr letztes Studioalbum. "The Inevitable End" ("Das unvermeidliche Ende") ist Röyksopps bislang persönlichstes Album und bereits die zweite Veröffentlichung innerhalb von sechs Monaten (im Mai erschien das von Kritikern gefeierte Minialbum "Do It Again" mit der schwedischen Sängerin Robyn). Auf "The Inevitable End" sind als Gastkünstler Jamie Irrepressible, Ryan James (von Man Without Country), die norwegische Sängerin Susanne Sundfør und erneut die Schwedin Robyn zu hören. "The Inevitable End" gibt's ab sofort überall, auch bei Amazon und iTunes.

Rise Of The Northstar – Welcame (Album)

Mille Petrozza schreibt in Kreator: "Hardore wird niemals aussterben, solange es solche Bands wie diese gibt. Ein killer Album!" Freddy Cricien eränzt in Madball: "Das ist echt heftiger Stoff mit einem jugendlichen, Hip-Hop-artigen Vibe." Billy Graziadei von Biohazard ist begeistert: "Was für einen kranke Mischung aus den großartigsten Einflüssen der 90er! Ich liebe, was die da machen!" Und Pascal Stieler fügt in Legacy noch hinzu: "Durch die furiose Mischung aus Thrash und Hardcore verwandeln Rise Of The Northstar mit 'Welcame' jedes Wohnzimmer in Windeseile in einen Moshpit." Schließlich lobt Rock Hard: "…das Hardcore-Debüt des Jahres … jeder Song ist ein Volltreffer!" Keine Frage, Rise Of The Northstar haben mit "Welcame" einen echten Hit gelandet; das Album ist ab sofort zu haben, natürlich auch via Amazon und iTunes.

Energy – Hit Music Only! – Best Of 2014 Vol. 2 (Compilation-Doppelalbum)

Pop, Dance, Balladen, Souliges und eine Prise Rock. Songs, die einen an bessere Orte, bessere Zeiten und in eine bessere Welt bringen: Auch das Jahr 2014 ist wieder voller großartiger Musik gewesen, die uns das Leben verschönert hat. Und einmal mehr haben sich die Fachleute des Radiosenders Energy mit ihren Hörern zusammengetan, um den perfekten Soundtrack für die guten Stunden des Tages auf die Beine zu stellen: "Energy – Hit Music Only! – Best Of 2014 Vol. 2" bringt auf zwei CDs und als Download-Bundle alle großen Hits zusammen, die das Jahr zu einem Musikevent machten und auch weiterhin frischen Wind in unser Leben bringen. Die Sammlung ist frisch erschienen und kann auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

BBC Radio 2 – Sounds of the 80s (Album)

Die besten Songs aus dem coolsten Jahrzehnt in brandneuen Interpretationen: Der wichtigste britische Radiosender Radio 2 und Warner Music präsentieren mit "Sounds Of The 80s" eine einzigartige Kollektion von Songs aus der größten, vielfältigsten und grellsten Dekade der Musikgeschichte, die von den bekanntesten Stars der Gegenwart neu aufgenommen wurden. Künstler wie Sam Smith, Ed Sheeran, London Grammar, Olly Murs und Kylie Minogue sorgen für ein sensationelles Album mit wahrem Gänsehaut-Tracklisting. Jeder einzelne der 37 Tracks wurde exklusiv für dieses Album aufgenommen; keiner ist bis heute irgendwo anders veröffentlicht worden. Jeder der Künstler hat sich sehr sorgfältig einen Song ausgesucht und ihn sich zueigen gemacht. Zu den Highlights gehören dabei Sam Smith, der Whitney Houstons "How Will I Know" singt, Ed Sheeran mit "Atlantic City" von Bruce Springsteen, London Grammar mit Chris Isaaks "Wicked Game" und Kylie Minogues Version von Kim Carnes' "Bette Davis Eyes". "Sounds of the 80s" ist jetzt überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.