17. Dezember 2014

Ungewöhnlich und ungeheuer gut: ILoveMakonnen legt Debüt-EP vor

News-Titelbild - Ungewöhnlich und ungeheuer gut: ILoveMakonnen legt Debüt-EP vor

Vor wenigen Tagen wurde ILoveMakonnen mit seiner Debüt-Single "Tuesday (feat. Drake)" für einen Grammy in der Kategorie "Best Rap/Sung Collaboration" nominiert, womit  eine der unwahrscheinlichsten Geschichten des Musikjahres 2014 ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Denn ILoveMakonnen ist vieles, nur nicht: gewöhnlich. Man nehme nur die besagte Grammy-nominierte Single, den Club-Kracher "Tuesday": Über einen unwiderstehlich leiernden Beat singt der 25-Jährige mit herrlich schräger Stimme eine Ode über Clubbesuche am Dienstag: Club goin' up, on a Tuesday /Got your girl in the cut and she choosey.

Mit seinem ungewöhnlichen Style bläst ILoveMakonnen ordentlich frischen Wind ins Rap-Genre und wird nicht umsonst auf diversen Jahresbestenlisten geführt, von SPIN bis The Fader.

Der Song wurde auch von ILoveMakonnen produziert, in Zusammenarbeit mit Sonny Digital & Metro Boomin. Der in Atlanta lebende Künstler, bürgerlich Makonnen Sheran, schreibt und produziert seit Jahren unermüdlich Musik, während er zum Broterwerb anderen Jobs nachging, zuletzt als Angestellter in einem Hotel. 

Irgendwann im Sommer dieses Jahres bekam der kanadische Rap-Megastar Drake Wind von "Tuesday". Es folgten: ein Remix des Songs mit Versen von Drake – und anschließend die Vertragsunterschrift bei dessen Label OVO. Für ILoveMakonnen eine Bestätigung seines bisherigen Weges: "Ich bin ein nicht ganz gewöhnlicher Mensch in einer nicht ganz gewöhnlichen Welt. Ich versuche einfach das Beste daraus zu machen und vor allem mir selbst dabei treu zu bleiben", kommentiert der Musiker.

Seit dieser Woche ist die selbstbetitelte Debüt-EP von ILoveMakonnen erhältlich. Hört davon unten den Song "Swerve". Außerdem gibt es hier einen Mitschnitt von ILoveMakonnens TV-Premiere mit "Tuesday" letzte Woche bei Jimmy Fallon – natürlich an einem Dienstag: