14. Januar 2015

Nachbericht: Kraftwerk beschließen spektakuläre 3-D-Konzertreihe in Berlin

News-Titelbild - Nachbericht: Kraftwerk beschließen spektakuläre 3-D-Konzertreihe in Berlin

Es war das Ereignis, über das Musik-Deutschland in den vergangenen Tagen sprach: Kraftwerk spielten in der Neuen Nationalgalerie zu Berlin die multimediale 3-D-Konzertreihe "Der Katalog – 1 2 3 4 5 6 7 8".  An acht aufeinanderfolgenden Abenden, vom 6. bis 13. Januar, stand der ehrwürdige, von Mies van der Rohe konstruierte Bau im Zeichen der Elektro-Pioniere aus Düsseldorf – eine mehr als würdige "Abrissparty", bevor die Neue Nationalgalerie in den nächsten Jahren für eine umfassende Sanierung geschlossen wird. 

Mit ihrem letzten Album "Tour de France" (2003) beschlossen Kraftwerk gestern Abend die Konzertreihe – wie an jedem Abend vor ausverkauftem Haus und unter dem großen Jubel des Publikums. Der eigenen Historie folgend, hatte die Band allabendlich ein Album aus ihrem Katalog präsentiert, jeweils ergänzt um eine Auswahl weiterer Kompositionen und ihre großen Hits wie "Autobahn", "Trans Europa Express" oder "Das Model". 

Seht euch oben zwei Fotos von der 3-D-Performance "Der Katalog – 1 2 3 4 5 6 7 8" in Berlin an. Ein sehenswerter Bericht über die Konzertreihe lief am Sonntag bei bei "Titel, Thesen, Temperamente" und kann in der Mediathek angesehen werden. Der Musikexpress hat eine lesenswerte Liste mit "unnützem Wissen" rund um die Konzerte zusammengestellt – von Art und Anzahl der gespielten Songs bis hin zu den Promis, die auf den Shows gesichtet wurden. 

PHOTO + WORLDWIDE 2015 © by  PETER BOETTCHER