23. Januar 2015

Neu am 23. Januar: F.R.E.I., Tom Lüneburger, Bette Midler, Diablo Blvd und viele mehr

News-Titelbild - Neu am 23. Januar: F.R.E.I., Tom Lüneburger, Bette Midler, Diablo Blvd und viele mehr

Gleich zwei ungewöhnliche deutsche Veröffentlichungen bereichern den heutigen Freitag; dazu können wir uns über eine klassische Lady freuen und diverse frische, moderne Bands, die ihre Musik mit der Hand und viel Power machen:

F.R.E.I.: Showtime (Album)

Vier unterschiedliche Musiker, die ein ungewöhnliches Ganzes ergeben – das sind Frontmann Daniel Wagner und seine aus Spitzenkräften der deutschen Musikszene bestehende Band F.R.E.I. Seit ihrem aufsehenerregenden Start mit dem Debütalbum "Grenzenlos" (2013) jagt ein Highlight das andere: Sie begeisterten auf Tourneen in mehr als 40 Städten und vor ausverkauften Häusern, zum Beispiel an der Seite von Unheilig und Pur, über 300 000 Menschen mit ihrer Musik. Euphorisiert vom turbulenten ersten Jahr, haben F.R.E.I. im vergangenen Jahr ihr zweites Album geschaffen; "Showtime" ist eine erfrischende Mischung aus elegant-gefühlvollem Pop und kraftvollem, mitreißendem Rock mit starken Melodien, deutschen Texten, die jeder versteht, über Emotionen, die jeder erlebt, glamourös, elegant, rockig und sexy. Parallel zur Single "Augenblick" erscheint heute das neue Album "Showtime", erhältlich wie gewohnt auch via Amazon und iTunes.

Tom Lüneburger: Head Orchestra (Album)

"Berlins schönste traurige Stimme" geht ab März wieder auf Tour – mit neuem Album "Head Orchestra" und zum ersten Mal mit eigener Band. Wieder auf der Straße, der eigentlichen Heimat eines rastlosen Musikers, kehrt Tom Lüneburger zurück an Orte, an denen er schon war, mit dem Ziel, die Dinge nicht einfach zu wiederholen, sondern die Zuhörer noch mehr einzubinden, teilhaben zu lassen an seinen Ideen und der kreativen Unruhe, die er während des Albumschreibens erlebt hat: Neue und alte Songs, schöne Pointen und unterhaltsame Geschichten – mal zum Lachen, mal zum Weinen. "Head Orchestra" ist ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon (auch als Special Edition mit 3 Extrasongs) und iTunes.

Bette Midler: It's The Girls (Album)

Mit ihrem neuen Album zollt The Divine M den berühmten Girl Groups Tribut und präsentiert eine wunderbare Kollektion von unsterblichen Songs. In den USA und England erreichte die legendäre Sängerin, Performerin, Schauspielerin und mehrfache Grammy-Gewinnerin Bette Midler bereits hohe Chartpositionen: In den USA katapultierte sich "It's The Girls" auf Platz 3 der Charts, in England auf Platz 6! Mit dabei sind Klassiker von The Ronettes, The Boswell Sisters, The Andrew Sisters, The Chiffons und großartigen Motown-Bands wie Martha Reeves And The Vandellas, The Marvelettes und anderen. Ab heute auch in Deutschland erhältlich, gibt's  "It’s The Girls" natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Diablo Blvd: Follow The Deadlights (Album)

Das Magazin Metal Hammer warnt: "Kramt die Wintersachen raus und zieht euch warm an, ihr Stone Sours, ihr Volbeats, ihr Black Label Societys da draußen: Diablo Blvd könnten euch schon bald mit ihrem breitbeinigen Macho-Rock vom Thron blasen." EMP ergänzt: "Ein Rock-Shake, der süchtig macht!" Visions schwärmt: "Mächtig wie eine Dampfwalze, peitschend wie eine Domina - und dann plötzlich: Melodien! Ein äußerst zündender Mix ..." Und Rock It schließlich feiert: "Selbst Majestix würde neidlos anerkennen, dass diese Belgier mit zu den stärksten Formationen der Gegenwart zu zählen sind. Mehr Groove geht kaum!" Sie alle haben "Follow The Deadlights" gehört, das ab sofort überall zu haben ist, auch bei Amazon und iTunes.

Milo Greene: Control (Album)

2009 begannen Andrew Heringer, Robbie Arnett und Marlana Sheets, zusammen Musik zu machen; bald darauf stieß Graham Fink dazu. Während die Band an ihrem Debütalbum arbeitete (das 2012 veröffentlicht wurde), nahm Milo Greene immer mehr Gestalt an – eine Kraft, die von vier verschiedenen Songschreibern und Musikern erschaffen wurde und bei der die Kollaboration durchgehend im Mittelpunkt stand. Der vergangene Sommer war ein tour- und festivalreicher Zeit, in der die Band zum Beispiel beim Lollapalooza, Bonnaroo und Outside Lands auftrat; nach der Heimkehr begannen Milo Green, neue Songs zu schreiben. Die Bandmitglieder schrieben getrennt voneinander und entwickelten so eigene Ideen, so dass vielfältige individuelle Einflüsse zum Gesamtergebnis beitragen. "Der Sound hat sich weiterentwickelt, aber die Band sind wir vier Schreiber und Sänger," so Graham. "Im Mittelpunkt stehen unsere stimmlichen Eigenheiten und unsere Identitäten als Schreiber. Wir arbeiten aus verschiedenen Perspektiven. Es ist dieser Mix, der uns unterscheidet – von dem, was wir als Individuen wären. Es ist die Summe mehrerer Teile." Das neue Werk heißt "Control" und ist ab heute überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Lupe Fiasco: Tetsuo & Youth (Album)

Er wurde einst vom GQ Magazine zum "Man of the Year" gekürt und vom Rolling Stone Magazine als "Artist to Watch” empfohlen; schon seit seinem ersten Hit "Kick Push" (2006) wird er für seine philosophischen, dynamischen und treffsicheren Lyrics gefeiert. Sein Debutalbum "Food & Liquor" belegte den achten Platz der Billboard-200-Charts, das Anschlusswerk "The Cool" erreichte Goldstatus in den USA. Mit seinem heute erscheinenden fünften Studioalbum "Tetsuo & Youth" macht Lupe Fiasco erneut klar, warum er schon einen Grammy gewonnen hat. "Tetsuo & Youth" ist jetzt überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Night Terrors Of 1927: Everything’s Coming Up Roses (Album)

Die Single "When You Were Mine (feat. Tegan and Sara)" wurde von Stereogum schon als "umwerfendes Stück Arbeit" gefeiert, das Video zum Song, in dem ebenfalls Tegan and Sara zu sehen sind, feierte im Dezember auf rollingstone.com Premiere. Dabei hatte das Duo ursprünglich gar nicht geplant, eine Band zu gründen ... Als Blake Sennett und Jarrod Gorbel anfingen, zusammen Songs zu schreiben, wollten sie einfach etwas Neues ausprobieren. "Ich glaube, wir haben beide die Idee losgelassen, etwas zu sein, was wir vorher waren," so Sennet, zu dessen letzten Projekten The Elected und Rio Kiley zählen. "Wir waren zwei Menschen mit gebrochenen Herzen, die gerade aus einer schlechten Beziehung kamen," ergänzt Gorbel, zuvor in der Band The Honorary Title. Sie lernten sich 2010 über gemeinsame Freunde kennen, Sennett produzierte Stücke aus Gorbels Solomaterial. "Es war ein Jahr mit vielen Turbulenzen und ich erkannte, dass ich mehr Hilfe haben wollte, nicht nur in Sachen Produktion", so Jarrod. "Ich wollte etwas erschaffen, aber mit jemandem zusammen, nicht einfach alleine, wie ich es zuvor immer getan habe. Nachdem ich nach LA umgezogen war, rief ich Blake an und sagte: 'Hey, können wir uns nicht einfach zusammen setzten und einen Song zusammen schreiben? Ich weiß nicht, wofür und warum' – und das wars." Zum Glück für ihre Fans hat sich die Zusammenarbeit schnell zu etwas Dauerhaftem namens Night Terrors Of 1927 entwickelt, und heute erscheint das Debütalbum "Everything’s Coming Up Roses", zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Punch Brothers: The Phosphorescent Blues (Album)

2006 gründete Chris Thile (ungekrönter Weltmeister der Mandoline, der schon mit Nickel Creek nicht nur schaffte, dieses wunderbare und oft unterschätzte Instrument wieder ins Blickfeld der internationalen Musik zu rücken, sondern auch ein vorwiegend junges Publikum für eine modernisierte Form von Folk und Bluegrass zu begeistern) mit Gabe Witcher (vocals, fiddle), Chris Eldridge (vocals/guitar), Noam Pikelny (vocals/banjo) und Paul Kowert (vocals/bass) eine neue Band, die sich nach Mark Twains Shortstory "Punch, Brothers, Punch" benannte. Gleich das erste Album "Punch" zeugte von beeindruckender musikalischen Reife und verband alle Elemente der vielen Interessen der Bandmitglieder: Indierock, Folk, Jazz, Bluegrass, Klassik und mehr. 2009 erschien das Grammy-nominierte Album "Antifogmatic", 2012 kam "Who's Feeling Young Now?", über das der Rolling Stone (US) schrieb: "Das ist wilde Virtuosität, aber nicht um der Virtuosität willen." Aktuell machen die Punch Brothers durch ihre Mitwirkung beim Soundtrack von "Inside Llewyn Davis" von sich reden, einem Biopic der Coen-Brüder über die Folkszene in Greenwich Village Anfang der sechziger Jahre – in dem Punch Brothers eine wunderbare Szene mit einem Auftritt in einem Club abliefern. Heute nun erscheint ihr neues Album "The Phosphorescent Blues", aufgenommen mit dem "Llewyn-Davis"-Soundtrackproduzenten T-Bone Burnett und ab sofort überall erhältlich, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Diverse Vinyl-Alben

Mit seinen ersten drei Alben, "Love in C Minor" (1976), "Cerrone's Paradise" (1977) und "Cerrone 3 - Supernature" (1977) prägte er den europäischen Disco-Sound der 70er Jahre, schaffte aber auch den Sprung in die Hitparaden der USA. Das Titelstück von Cerrones Debüt "Love in C Minor" platzierte sich dort in den Top-40 der Pop- und Platz 2 der Disco-Charts. Zu seinen weiteren Klassikern, die weit oben in den Disco-Hitlisten landeten, zählen "Cerrone's Paradise/Take Me", "Supernature", "Give Me Love" (1977) und "Je suis Music" (1978). Kurz nach der Veröffentlichung eines Best-of-Albums erscheinen jetzt die ersten drei Alben endlich auch wieder auf Vinyl. Außerdem wird heute der fünfte Longplayer der Metalcore-Formation In This Moment aus Los Angeles, "Black Widow", als schwarzes Vinyl veröffentlicht. (Alle Links: Amazon.)