28. Januar 2015

Kovacs kündigt Debütalbum "Shades of Black" für den 10.04. an

News-Titelbild - Kovacs kündigt Debütalbum "Shades of Black" für den 10.04. an

Kovacs fasziniert mit rauem Soul und einer dunklen Stimme, die einen sofort in den Bann zieht. Die 24-jährige Holländerin wird oft mit Amy Winehouse verglichen – und mit der epischen Größe ihrer ersten Single "My Love" könnte Kovacs auch perfekt den nächsten Bond-Song liefern.

Nun steht aber erst einmal das Debütalbum an: "Shades Of Black" von Kovacs erscheint am 10.04. und bringt ihren persönlichen Ansatz für ihre Musik auf den Punkt: "Es muss ein bisschen kantig sein, um zu mir zu passen. Ich mache keinen Gefangenen, und manche Dinge, die ich singe, sind bestimmt etwas unanständig, aber es ist immer ehrlich. Das bin ich. Ich mache Musik, weil ich es muss. Es ist der einzige Weg, auf dem ich meine Gefühle ausdrücken kann. Das macht meine Musik rein und echt", so die Sängerin, die mit vollem Namen Sharon Kovacs heißt.

Nicht nur Kovacs’ Stimme, auch ihre Musik hat diesen ganz speziellen Touch. "Dieser düstere Sound entsteht durch meine Stimme und die Arrangements, aber auch durch die Tatsache, dass wir alles in Moll komponieren. Ich mag diese Stimmungsschwankungen, meine Musik hat Seele", betont Kovacs, die als Einflüsse unter anderem Billie Holiday, Etta James, Ella Fitzgerald und Nina Simone nennt – allesamt "weibliche Sängerinnen mit Persönlichkeit, die wirklich lebten. Alle ihre Gefühle sind in ihren Stimmen zu hören, das hat mich immer sehr angezogen."

Anziehen lassen könnt auch ihr euch, und zwar von Kovacs live. Anfang Februar stellt sich die Sängerin bei drei Showcases in Deutschland vor:

03.02. München, Milla
04.02. Berlin, Grüner Salon
05.02. Hamburg, Prinzenbar