6. März 2015

Nile Rodgers über das neue Chic-Album – und was sein Kampf mit Krebs damit zu tun hat

News-Titelbild - Nile Rodgers über das neue Chic-Album – und was sein Kampf mit Krebs damit zu tun hat

Im Sommer erscheint das erste neue Album von Chic seit 23 Jahren, angeführt von der ersten Single "I’ll Be There" am 23.03. Der Rolling Stone (US) traf sich in New York mit dem legendären Chic-Gitarristen, Gitarristen und Produzenten Nile Rodgers, um über die Gründe für die Rückkehr zu sprechen – eine Rückkehr, die für ihn selbst überraschend kam: "Ich hatte nicht vor, jemals wieder ein neues Chic-Album zu machen. Es gab keine Veranlassung, weder spirituell, noch künstlerisch", berichtet der 62-Jährige.

Dann jedoch trug sich etwas unerwartetes zu: "Eines Tages – und ich erinnere mich bis heute an das Datum, es war der 20. Juni 2010 – wurde eine riesige Kiste mit Tapes bei mir zu Hause angeliefert. Sie enthielt Kassetten, Sessions mit Musik, deren Songs entweder nicht gut genug waren oder 'der eine Song zu viel' für das entsprechende Chic-Album zu der Zeit. Als ich jedoch die Tapes spielte und uns zwischen den Songs sprechen hörte, war es, als wäre ich in der Zeit zurückgereist. Und ich realisierte, dass jeder auf diesen Tapes heute nicht mehr lebt." 

Wenig Monate später schlug das Schicksal dann auch bei Nile Rodgers zu, denn er bekam eine schlimme Diagnose: "Meine Ärzte riefen mich an und teilten mir mit, dass ich einen extrem aggressiven Krebs habe", erinnert sich Rodgers. "In diesem Moment entschied ich, dass ich mehr Musik machen werde als jemals in meinem Leben." Heute ist Nile Rodgers krebsfrei – und arbeitet mit großer Leidenschaft am kommenden Album von Chic, das auf den "famosen analogen Tapes" (Bile Rodgers) aus der ominösen Kiste von 2010 aufbaut. Seht euch hier die gut fünfminütige Mini-Doku "I’ll Be There" über Nile Rodgers an: