20. März 2015

Seht das Video zu "Der Letzte macht das Licht aus", der Debütsingle von Robert Redweik

News-Titelbild - Seht das Video zu "Der Letzte macht das Licht aus", der Debütsingle von Robert Redweik

Die Welt ist ein verrückter Ort – um das zu sehen, braucht man nur vor die Tür zu gehen oder den Fernseher anzuschalten. "Manchmal kann ich es nicht glauben: Was machen wir Menschen da? Paris, Nigeria, Ukraine. Die Unmenschlichkeit auf ihrer Spitze", befindet auch Robert Redweik, der beschloss, dass seinen neuer Song von genau diesem Thema handeln soll. Das Ergebnis heißt "Der Letzte macht das Licht aus", ist die erste Solo-Single des ehemaligen REDWEIK-Frontmanns und ab heute (20.03.) digital erhältlich.

Pünktlich zum Single-Release gibt es außerdem die Video-Premiere des Songs bei VIVA.tv. In dem Clip ist der 31-Jährige dabei zu sehen, wie er in Zeitlupe durch eine lange Reihe von Menschen wandelt, die allesamt mit melancholischen und leeren Blicke durchs Leben gehen. Robert Redweik beobachtet seine Mitmenschen mit sorgenvoller Miene – und das in ungewöhnlicher Montur: einem Astronautenanzug. Der Songtext löst auf, wieso: "Denn könnte irgendwer da draußen / Uns nur ab und zu von oben sehen / Würd’ er sicher manchmal fragen / Wie lang soll das noch gut gehen"

Doch wer Robert Redweik kennt, weiß: der Münchner ist überzeugter Optimist. Daher kommen sowohl der Song als auch das Video zu einem versöhnlichen Ende, was auch durch die Transformation des Videos von schwarz-weiß am Anfang zu Farbe am Ende untermalt wird. Wer Robert Redweik live erleben möchte: Im April und Mai ist er als Support von Johannes Oerding auf Tour: 

26.04. München, Muffathalle
29.04. Nürnberg, Hirsch
01.05. Würzburg, Posthalle
02.05. Fulda, Kreuz