27. März 2015

Neu am 27. März: Farid Bang, Nightwish, Benne, Selah Sue und viele, viele (viele!) mehr

News-Titelbild - Neu am 27. März: Farid Bang, Nightwish, Benne, Selah Sue und viele, viele (viele!) mehr

Wer heute nicht mit einem ganzen Sack voller CDs nach Hause kommt, interessiert sich vermutlich nur für Klassik. Denn zu diesem Wochenende erscheinen derartig viele spannenden Alben von allesamt derartig hochkarätigen Künstlern, dass es buchstäblich unmöglich sein dürfte, sich nur für eine oder zwei zu entscheiden. Kleiner Tipp: Bis zum Ende lesen, dort wartet noch eine mittelgroße Sensation!

Farid Bang: Asphalt Massaka 3 (Album)

Nach dem unfassbaren Erfolg des Gold-Albums "Jung, brutal, gutaussehend 2" (zusammen mit Kollegah), dem darauffolgenden Kinofilm "Fack Ju Göhte", in dem Farid mitspielte (Film des Jahres 2013 in Deutschland), sowie einigen heißen Affären mit prominenten Damen kommt ein Album des Bangers, das in Sachen "Bang" neue Maßstäbe setzt. Sein letztes Werk "Killa" ist gerade kurz davor, ebenfalls Goldstatus zu erreichen, während nun heute der letzte Teil der Asphaltmassaka-Trilogie folgt. Darauf wartet die Deutsch-Rap-Szene: Der "alte" Farid Bang ist zurück! Jetzt überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Nightwish: Endless Forms Most Beautiful (Album)

Ihr neues Album setzt einmal mehr neue Maßstäbe und schafft den Sprung zur absoluten Perfektion. Auf dem ersten Studiowerk von Nightwish mit Sängerin Floor Jansen sinnieren die Finnen über den Sinn des Lebens, Evolutionstheorien und die individuelle Schönheit aller Lebewesen und Arten. Entsprechend umfangreich ist ihr musikalischer Kosmos, der zum Teil wieder härter, Folk-lastiger, vor allem aber experimenteller klingt. Ihr Sound steht in perfektem Einklang mit opulenten Orchester-Passagen, stimmigen Chören – und gesprochenen Passagen von Professor Richard Dawkins und zahlreichen tierischen Erdbewohnern. "Endless Forms Most Beautiful" begeistert auch die Musikjournalisten; Sonic Seducer schreibt: "Sound-Orgasmus pur! Nightwish (...) stimulieren alle Sinne. Besser geht nicht." Rock It fügt hinzu: "... ein absolut grandioses Werk." Das kann Blast! noch toppen: "... ein Jahrhundertwerk, traumhaft schön, inspirierend und packend." Und EMP schließlich meint knapp und auf den Punkt: "Cineastisches Mammutwerk mit Gänsehautgarantie!" "Endless Forms Most Beautiful" gibt's jetzt überall, auch bei Amazon und iTunes.

Benne: Nie mehr wie immer (Album)

In Zeiten, in denen man sein Essen postet, bevor man es isst, und Konzerte filmt, anstatt sie zu genießen, sind aufmerksame Beobachter rar. Benne ist einer von ihnen. Zwei Jahre hat er an seinem Debütalbum "Nie mehr wie immer" gearbeitet, hat gefeilt und die richtigen Worte gesucht. Herausgekommen ist eine Platte zwischen wohliger Singer-Songwriter-Schwermut und wunderbaren Pop-Melodien, die sich vor allem durch die aufmerksamen Beobachtungen und feinfühligen Texte auszeichnet, in denen Benne seine kleinen Geschichten erzählt. Der Musiksender N-Joy lobt: "Benne klingt wie der kleine Bruder von Bosse, der Cousin von Clueso oder das Patenkind von Pohlmann", was Musikerkollege Adel Tawil ergänzt: "Benne ist definitiv mehr als ein Talent." Bennes Debüt "Nie mehr wie immer" ist frisch erschienen und kann auch bei Amazon und iTunes erworben werden. Eine dazugehörige Tour mit acht Terminen beginnt am 29. April.

Selah Sue: Reason (Album)

Vor vier Jahren erschien ihr Debütalbum. Und es mag sein, dass Selah Sue noch nicht all ihre Schatten überwinden konnte, aber sie hat sie offenbar in etwas Positives gewandelt, denn die neuen Songs auf dem Album "Reason" sind durchdrungen von Energie, Licht und Emotion. Selah Sue findet zu ihrem wahren musikalischen Ich, zwischen wallendem Elektro-Soul, verträumtem Trip-Hop und vielschichtigen House-Beats. Auf ihrer Suche nach der perfekten Balance besuchte sie zahlreiche Aufnahmestudios in ihrer Heimat Belgien, in London, auf Jamaica und in Los Angeles. Dank der architektonischen Sorgfalt der Kompositionen und dem nicht ganz greifbaren Gefühl, dass sie allesamt einer Late-Night Jam-Session entspringen, bildet dieses akustische Stückwerk eine außergewöhnliche Einheit. Selah Sue bleibt ihrem unstillbaren Durst nach Musik treu und schafft es mit schillernden Texturen, ihr Gefühl für Licht und Dunkelheit in uns allen zu wecken. Sie geht keine Kompromisse ein, ihr Herz splitternackt, beunruhigend, bezaubernd. Bei ihr haben selbst Blumen eine Schattenseite. "Reason" ist ab heute überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

We Are Harlot: We Are Harlot (Album)

Seit Monaten werden sie als Hardrock-Newcomer heiß gehandelt, heute veröffentlichen We Are Harlot aus Los Angeles ihr Debüt: "We Are Harlot" wurde mit Produzent Kato Khandwala (The Pretty Reckless) in North Hollywood, Kalifornien aufgenommen. Es unterstreicht die herausragenden Persönlichkeiten der vier Bandmitglieder Danny Worsnop (Gesang), Jeff George (Gitarre), Brian Weaver (Bass) und Bruno Agra (Drums) – und ihren unstillbaren Hunger nach Spaß. Ab heute überall zu haben, gibt's "We Are Harlot"  auch bei Amazon und iTunes.

Death Cab For Cutie: Kintsugi (Album)

Der Titel des Albums basiert auf einer Philosophie aus der japanischen Kunst, zerstörte Keramik so zu reparieren, dass ihre Bruchstellen mit Gold hervorgehoben anstatt versteckt werden. "Kintsugi" ist außerdem die erste Aufnahme von Death Cab For Cutie ohne ihren bisherigen bandeigenen Produzenten Chris Walla, dessen Talente hinter dem Mischpult Death Cabs Sound formten. An Wallas Stelle trat bei "Kintsugi", dem achten Studioalbum der Band, Rich Costey, dessen Produktionsarbeiten Alben von Künstlern wie Franz Ferdinand, Muse und Interpol umfassen. "Wir hätten keinen besseren Kollaborateur für dieses Album finden können", erzählt die Band. "Er unterstützte uns in all dem, was wir stets versucht haben: Death Cab auch auf einer Platte so klingen zu lassen, wie wir live klingen." "Kintsugi" steht ab sofort beim Händler bereit und ist, wie gewohnt, auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Action Bronson: Mr. Wonderful (Album)

Der aus Flushing, Queens stammende, zum Chefkoch avancierte Rapper und Moderator seiner eigenen Vice-Webserie "Fuck That’s Delicious" veröffentlicht heute sein Major-Label-Debüt. "Mr. Wonderful" beinhaltet Produktionen von Noah "40" Shebib, dem dreifachen Grammy-Gewinner Mark Ronson, The Alchemist, 88 Keys sowie seinem Langzeit-Weggefährten Party Supplies. "Mr. Wonderful" zählt zudem Chance The Rapper, Big Body Bes und Meyhem Lauren zu seinen Feature-Gästen. Musikalisch katapultiert es Bronson mit voluminösen Produktionen, denen allerdings jene rohe Mixtape-Ästhetik erhalten bleibt, die Action Bronson zu Bekanntheit und Popularität über die HipHop-Community hinaus verholfen haben, in neue Sphären. Ab sofort im Handel, ist "Mr. Wonderful" auch via Amazon und iTunes zu haben.

Hoodie Allen: People Keep Talking (Album)

Wer ist Hoodie Allen? So viel ist bekannt: Ohne die Unterstützung eines Labels oder Managements im Rücken gelang ihm, 2012 die EP "All American" sozusagen im Alleingang in die Top 10 der Billboard-Charts zu hieven und weit über hunderttausend Exemplare unter die Leute zu bringen. In der Folgezeit spielte er ausverkaufte Touren rund um den Globus und war als Support von Größen wie Passion Pit bis Macklemore zu erleben. Jetzt erscheint sein Major-Debüt "People Keep Talking" mit vierzehn Songs, auf denen sich das HipHop-Chamäleon zwischen technisch versierten Bars und echtem Oldschool-Soul-Verve, verfeinert mit einem elegant verjazzten Swing, und seinem ausgeprägten Gespür für poppige Ohrwurmmelodien bewegt. "Mir schwebte eine Mixtur aus HipHop, Pop und Soul vor; eine Mischung aus allen Genres, die ich liebe", erzählt er. "Wobei der Flow und die Wortspiele ebenso wichtig wie die Hooks sind. Alles soll eine wasserdichte Einheit aus Wort und Ton ergeben. Einerseits unterstützt die Musik die Geschichten, die ich erzähle, kann auf der anderen Seite aber auch für sich selbst stehen." "People Keep Talking" ist jetzt erschienen und wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes zu haben.

San Cisco: Gracetown (Album)

Ihr Name könnte nahelegen, dass sie aus dem amerikanischen Kalifornien stammen, tatsächlich aber kommen sie aus einem kleinen Küstenort, einer beschaulichen Kleinstadt namens Fremantle im Schatten der glitzernden Wolkenkratzer von Perth. Wer deshalb aber glaubt, dass es der Band an Vision fehle und ihre Musik nur aus einfältigen Surf-Liedchen bestehe, in denen die vergänglichen Wonnen von Sonne, Sex und Wellenreiten besungen werden, ist schief gewickelt. Jordi Davieson (Gesang), Josh Biondillo (Gitarre), Nick Gardner (Bass) und Scarlett Stevens (Schlagzeug) sind längst keine Newcomer mehr. Im Jahr 2012 haben San Cisco ihr selbstbetiteltes und international gelobtes Debütalbum veröffentlicht und sind seitdem mehrmals um die Welt getourt, spielten Headliner-Shows und traten bei Festivals wie Lollapalooza, Pukkelpop und Reading auf. Von diesen Erfahrungen geprägt, schrieben sie am neuen Album "Gracetown", mit dem sie jetzt eine Platte vorlegen, auf der sie klangtechnisch ganz neue Territorien erobern. Es steht ab heute im Plattenladen und kann natürlich auch via Amazon und iTunes geordert werden.

Grateful Dead: The Best Of The Grateful Dead (Album)

Vor einem halben Jahrhundert entstand in San Francisco ein Rock-Phänomen, das bis heute mit nichts vergleichbar ist. Ihr goldenes Jubiläum feiern Grateful Dead jetzt mit einem grandiosen Doppelalbum, das die Essenz ihres Schaffens auf den Punkt bringt – die definitive Kollektion klassischer Studioaufnahmen! Ihr langer und aufregender Trip durch die Musikgeschichte findet im Jahr 2015 einen abschließenden Höhepunkt: Für die finalen Shows im Soldier Field in Chicago werden die verbliebenen Mitglieder von Grateful Dead, Bob Weir, Phil Lesh, Mickey Har und Bill Kreutzmann, unter der Headline "Fare Thee Well: Celebrating 50 Years Of Grateful Dead" erstmals seit 20 Jahren insgesamt drei Konzerte spielen. Die 32 Tracks von "The Best Of The Grateful Dead" durchwandern sämtliche Studio-Alben und streifen dabei alle wichtigen Wegmarkierungen der musikalischen Reise, auf die sich die Band vor einem halben Jahrhundert begab. Das Album ist frisch erschienen und ist auch online bei Amazon und iTunes zu haben.

Ride: OX4_The Best Of Ride (Album)

Shoegazer, also "Schuhgucker", nennt man die introvertierten und hypersensiblen Bands, in deren Musik emotionsgeladene Melodien mit dem Besten des Alternative-Pop verbunden werden. Ride waren Anfang der 1990er eine der ganz großen Bands des Genres und veröffentlichten einige sehr einflussreiche EPs sowie vier Alben, von denen das erste, "Nowhere", zu den Positionslichtern der Szene wurde. 1996 lösten sie sich auf, aber im Dezember 2014 verkündeten sie schließlich den Neustart, der mit einem Auftritt auf der Hauptbühne des Coachella-Festivals im April 2015 beginnen wird. Um die lange erhoffte Wiedervereinigung der Band gebührend zu feiern, erscheint heute die seit Jahren vergriffene, fünfzehn Songs starke Best-of-Compilation "OX4_" erneut. Sie ist im CD-Handel ebenso erhältlich wie online bei Amazon und iTunes.

Patric Q: Licht aus (EP)

Er ist ein Eye-Catcher, der sich in drei Worten beschreiben lässt: Mit Tattoos, Fashion und Music ist Patric Q im wahrsten Sinne des Wortes ein absolutes Gesamtpaket eines Vollblut-Entertainers. Er sieht sich selbst als ein ewiges Kind mit unschuldiger Liebe zur Musik. Mit seiner Sneakerhead-, Snapback- & Tattoos-Attitüde gilt der fashionaffine Künstler – mittlerweile mit eigener Modelinie – bereits heute als Deutschlands Stil-Newcomer-Hoffnung schlechthin. Seine "Licht aus EP" bringt vielseitigen Deutsch-Pop-R'n'B einer neuen Generation, ab heute auch via Amazon und iTunes.

Chic featuring Nile Rodgers: I'll Be There (Vinyl-Single)

Er ist Musiker, Komponist, Produzent, Arrangeur und eine absolute Musiklegende. Mit der Formation Chic, die er zusammen mit seinem Freund, dem Bassisten Bernard Edwards im Jahr 1976 gründete, feierte er Welterfolge wie die Hit-Single "Le Freak" oder "Good Times", dessen Basslauf über 140 mal gesampelt wurde. Die Band Sister Sledge katapultierte er mit Hits wie "We Are Family" in den Pop-Olymp, und seine Arbeit als Produzent und Songschreiber liest sich wie das Who's Who der Musikgiganten: Nile Rodgers produzierte David Bowies legendäres Album "Let's Dance", Madonnas "Like A Virgin" und Diana Ross' erfolgreichstes Album ihrer Karriere mit den Megahits "Upside Down" und "I'm Coming Out". Er arbeitete mit Duran Duran, INXS, Michael Jackson, Bob Dylan, Bryan Ferry, Peter Gabriel, Al Jarreau und vielen mehr zusammen und schrieb sich damit unauslöschlich in die Musikgeschichte ein. Kürzlich wurde er bei der "Goldenen Kamera" für sein Lebenswerk ausgezeichnet, jetzt – 23 Jahre nach dem Album "CHIC-ism" – hat er ein neues Chic-Album angekündigt, das im Sommer veröffentlicht wird. Mit "I'll Be There" erscheint heute die erste Singleauskopplung, die sich – ebenso wie die B-Side "Back In The Old School" –  mühelos mit Nile Rodgers' großen Hit-Singles messen kann. Ab sofort im Handel, gibt's "I'll Be There" auch bei Amazon und iTunes.