13. April 2015

"I have MS: Aaron's Story": Aaron Solowoniuk erzählt seine Geschichte

News-Titelbild - "I have MS: Aaron's Story": Aaron Solowoniuk erzählt seine Geschichte

Seit 1997 leidet Billy-Talent-Drummer Aaron Solowoniuk an Multipler Sklerose, einer chronisch entzündlichen Erkrankung des Nervensystems. Für Fans der Band ist dies nichts Neues, schließlich engagiert sich der Kanadier bereits seit 2006 im Rahmen seiner Initiative F.U.MS (Fuck U Multiple Sclerosis) für junge MS-Erkrankte.

Dass der Weg von der schlimmen eigenen Diagnose bis zur aktiven Unterstützung anderer Erkrankter kein einfacher war, erfährt man in einer nun veröffentlichen Kurz-Doku der MS-Gesellschaft Kanada, die den Titel "I have MS: Aaron's Story" trägt. Darin berichtet Aaron auf bewegend offene Weise davon, wie sehr ihn die Diagnose schockte, die er im Alter von 23 Jahren erhielt, und wie er all seine Lebensträume davon bedroht sah: "Everything was just really dark. For a long time".

Der heute 40-Jährige erzählt, wie er zunächst vor dem Thema davonlief und es über Jahre geheim hielt, dann nach und nach seine Haltung änderte, sich Hilfe suchte – und vom Support der Fans überwältigt war, nachdem er seine Krankheit 2006 in einem offenen Brief an die Fans publik machte.

Heute kann Aaron Solowoniuk wieder mit Freude tun kann, was er liebt: "I don’t have time for negativeness. That’s what my secret is to be happy", so Aaron, der sich trotz seiner MS-Erkrankung inzwischen sicher ist: "I’m definitely dying a happy old man. That’s just how it’s gonna be."