17. April 2015

Neu am 17. April: Kellerkommando, Denai Moore, The Replacements und mehr

News-Titelbild - Neu am 17. April: Kellerkommando, Denai Moore, The Replacements und mehr

Abgesehen davon, dass zum morgigen Record Store Day unzählige erstklassige Warner-Veröffentlichungen als Vinyl erscheinen, gibt es schon heute einige nicht weniger bemerkenswerte Neuveröffentlichungen zu vermelden, darunter auch drei Vinyle, die außerhalb des RSD erscheinen:

Kellerkommando: Uns geht's gut (EP)

Sie vermischen regionale fränkische Musikkultur mit modernen Pop-Trends und schaffen so einen ganz eigenen Stil. Mundart, Electro-Beats, Rap-Lyrics, Swag, dazu viel Pauken und Trompeten, werden in den Mixer verfrachtet; was dabei herauskommt, ist eine extrem gelungene Crossover-Mischung. Im Sommer erscheint ihr neues Album "Belzebub", aber zuvor rocken sich Kellerkommando ab sofort durch die Clubs der Republik und haben neben ihrem eigenen Kellerkommando-Bier auch ihre brandneue EP "Uns geht’s gut" mit im Gepäck, die ab heute überall erhältlich ist, natürlich auch bei Amazon und iTunes. Und hier die nächsten Tourdaten:
17.4. Oberhausen, Zentrum Altenberg
18.4. Karlsruhe, Jubez
20.4. München, Ampere
21.4. Konstanz, Kulturladen
22.4. Dresden, Groove Station
23.4. Berlin– Privatclub
25.4. Kaiserslautern, Cotton Club
27.4. Wiesbaden, Schlachthof Club
28.4. Hannover, Lux Linden
29.4. Würzburg, Posthalle
1.5. Erlangen, E-Werk
2.5. Bayreuth, Zentrum  

Denai Moore: Elsewhere (Album)

So viel geballtes Talent ist selten – und bekommt manchmal sogar die Anerkennung, die es verdient: Nachdem die singende, komponierende, Klavier spielende Londonerin Denai Moore schon als Support von SBTRKT, Graham Coxon oder Tom Odell aufgetreten ist, erscheint heute, nach einer Handvoll über die letzten zwei Jahre verteilter EPs, das längst überfällige Debütalbum "Elsewhere". Eine Sammlung von Stücken vor, die in ihrer rohen Kantigkeit von Herzschmerz, von schweren Zeiten und dem Ergreifen verschiedenster Möglichkeiten zusammengehalten werden. Unterstützung bekam Denai Moore dabei von keinem Geringeren als HipHop-Neo-Soul-Visionär Ben Drew alias Plan B, der einige ihrer neuen Songs co-produzierte. Ab heute gibt's "Elsewhere" überall und wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

The Replacements: The Complete Studio Albums 1981 - 1990 (8-CD-Box)

Rotzigkeit ist ihr Charme. Von 1979 bis 1992 mischten The Replacements die Punk- und Alternative-Szene mit ungestümem Indie-Rock und durchgeknallten Live-Gigs auf. Sieben Studio-Alben und eine EP entstanden in diesen Jahren, die heute zu den Perlen in der Sammlung eines jeden Alternative-Connoisseurs gehören. Heute erscheint die ultimative 8-CD-Box mit sämtlichen Titeln, die The Replacements damals aufgenommen haben. Alle Discs sind im remasterten Sound zu hören, der erstmalig im Jahr 2008 auf den über Rhino veröffentlichten Deluxe Editions erschien. Die Box setzt sich zusammen aus: "Sorry Ma, Forgot To Take Out The Trash" (1981), "Stink" (1982), "Hootenanny" (1983), "Let It Be" (1984), "Tim" (1985), "Pleased To Meet Me" (1987), "Don’t Tell A Soul" (1989) und "All Shook Down" (1990). Ab heute im gutsortierten PLattenladen vorrätig, gibt es "The Complete Studio Albums 1981 - 1990" auch bei Amazon.

Jetzt auf Vinyl (Album)

Schon der vorvergangene Freitag sah die gefeierte Wiederveröffentlichung der beiden Erstlinge von Bad Company ("Bad Company" und "Straight Shooter"), beide gibt es nun auch als Vinyl-Editionen. San Ciscos Album "Gracetown" ist bereits am 27. März erschienen, und auch da hat das Warten auf eine hochwertige Vinyl-Ausgabe jetzt ein Ende. Hier die Amazon-Links zu "Bad Company", "Straight Shooter" und "Gracetown".

Nate Ruess: Nothing Without Love (Digitale Single)

Mit fun. kredenzte er nicht nur Riesenhits wie "We Are Young" und "Some Nights", Nate Ruess und die Band wurden 2013 auch mit einem Grammy als "Best New Artist" ausgezeichnet. Jetzt geht der Mann eigene Wege: Im Juni erscheint Nate Ruess' erstes Soloalbum "Grand Romantic". Darauf verschmilzt er verschiedenste musikalische Einflüsse zu seinem ganz eigenen, oft überschwenglich-voluminösem Songwriting. Die enorm groß angelegte Produktion entstand in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner Jeff Bashker (Some Nights, Beyoncé, Drake) und mit Emile Haynie (Eminem, Kanye West, Lana Del Rey). Außerdem trugen großartige Künstler wie Josh Klinghoffer (Red Hot Chili Peppers) und Lykke Li ihren Teil zum Album bei - beide sind auch auf der Vorab-Single "Nothing Without Love" zu hören, die schon jetzt die Top-20 der Alternative- und Hot-AC-Radiocharts aufmischt. Der Videoclip zu dem packenden Song wurde von Anthony Mandler (fun., Rihanna, Taylor Swift) gedreht, ist jüngst auf VH1 und MTV Hits auf Rotation gegangen und kann auf Fuse bis jetzt schon mehr als 2,8 Millionen Online-Views verbuchen! Ein Behind-The-Scenes aus der Videoproduktion ist bei Complex online. Und "Nothing Without Love" ist heute zudem als Digitalsingle erschienen, zu haben wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.