20. April 2015

arte widmet Nile Rodgers am Samstag einen Themenabend

News-Titelbild - arte widmet Nile Rodgers am Samstag einen Themenabend

Mit "I’ll Be There" erschien jüngst die erste neue Single von CHIC feat. Nile Rodgers seit 23 Jahren, im Juni folgt das Album "It’s About Time". Grund genug für arte, Nile Rodgers einen eigenen Themenabend zu widmen: Am 25.04. (Samstag) läuft um 21:40 Uhr zunächst das Porträt "Nile Rodgers: From Disco to Daft Punk", das den Weg von Rodgers vom Aufwachsen in einem New Yorker Stadtteil zu einem der weltweit einflussreichsten Musiker und Produzenten nachzeichnet. Um 22:35 Uhr folgt dann "Nile Rodgers und Chic in Concert", ein Mitschnitt von Nile Rodgers und CHICs Performance beim Jazz Fest Wien im Juni 2013, das in einer Erstausstrahlung gezeigt wird. 

Anlässlich des Thementages zu Nile Rodgers verlost arte auch eine CHIC CD-Box mit 4 CDs oder eine limitierte Vinyl-Schallplatte von Nile Rodgers "I'll Be There".

Hier sind die Sendungen samt Ankündigungstexten von arte in der Übersicht: 

Nile Rodgers: From Disco to Daft Punk
Samstag, 25. April 2015, 21.40 Uhr 
 
Der Musikproduzent Nile Rodgers wurde 1952 in einem armen Stadtteil von New York geboren. Seine Karriere begann in der Band der „Sesamstraße“, später spielte er für die Hausband des legendären „Apollo Theater“ in Harlem. Eine herausragende Begabung, aber auch harte Arbeit, Menschlichkeit und Fairness verhalfen ihm zu seinem großen Erfolg im Musikgeschäft. Musiker wie Madonna, David Bowie, Diana Ross, Michael Jackson, David Guetta, Daft Punk und viele andere vertrauten dem „Hitmaker“, der ihrer Karriere entscheidende Impulse gab. Der Schlüssel zu seinem Erfolg ist, dass er sich problemlos an den persönlichen Musikstil anderer Künstler anpasst. Die Dokumentation betrachtet Nile Rodgers‘ unkonventionelles Schaffen und wirft mit Hilfe von Archivbildern, Clips, Anekdoten und exklusiven Beiträgen von Zeitgenossen einen Blick hinter die Kulissen seiner Tätigkeit als erfolgreicher Produzent der Superstars.

Nile Rodgers und Chic in concert (AT)
Samstag, 25. April 2015, 22.35 Uhr

Seit seinem Bühnencomeback Anfang der 90er Jahre tourt Nile Rodgers unermüdlich. Aus seiner Feder stammen Hits wie "Good Times", "Le Freak", "Everybody Dance“ und "I Want Your Love“. Zusammen mit seiner Backing-Band "Chic" wurden seine Songs zu Riesenhits und der Diskofunk der 70er war seitdem nicht mehr wegzudenken. Auf dem Jazz Fest Wien 2013 zeigen sich Nile Rodgers und Chic in Höchstform. Diese grandiose Performance wurde von arte am 8. Juni 2013 aufgezeichnet.