1. Mai 2015

Neu am 1. Mai: Korpiklaani, Django Django, Olivia Chaney, Carminho und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 1. Mai: Korpiklaani, Django Django, Olivia Chaney, Carminho und vieles mehr

Alles neu macht der Mai! Am heutigen Tag der Arbeit sind die Geschäfte zwar geschlossen, aber das Internet hat auf. Und morgen ist auch noch ein Tag, um im "richtigen" Plattenladen eine der vielen schönen Neuerscheinungen zu erwerben, die heute das Licht der Welt erblicken:

Korpiklaani: Noita (Album)

Die Finnen greifen tief in die Schatztruhe der Volkssagen ihrer Heimat. "Noita" ist inspiriert von einer Hexensaga aus dem 11. Jahrhundert, die sich in der Gegend um Vesilahti abspielte (jenem Dorf, aus dem Frontmann Jonne Järvelä und Bassist Jarkko Aaltonen stammen). Ihre Legende wird im furiosen und gleichfalls mystischen Opener "Ämmänhauta" erzählt, der Gänsehaut verursacht und die weitere Marschroute vorgibt: Korpiklaani klingen auf ihrem neunten Studioalbum noch fokussierter, eingängiger – und zugleich vielschichtiger als auf dem Vorgänger "Manala". Thorsten Dietrich schreibt in Breakout: "'Noita' ist definitiv ein weiterer richtiger Schritt für eine Band (...), die auch abseits des sicherlich abklingenden Hypes um "Paganfest"-Tourneen und Spaß-Metalbands überleben will und kann!" Und Marc Halupczok stellt im Metal Hammer fest: "Es ist unmöglich, dem 'wilden Klan' aus Finnland zu widerstehen." "Noita" ist jetzt überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Django Django: Born under Saturn (Album)

Im Januar 2012 erschien ihr Debütalbum und wurde sogleich mit Lob geradezu überhäuft; im September des gleichen Jahres wurde es für den Mercury Prize nominiert und vom Rolling Stone und NME zu einem der besten Alben des Jahres ernannt. Ihre elektronischen Live-Auftritte voller Energie haben Django Django weiter bekannt gemacht; mit ihren unvergesslichen Shows traten sie weltweit (zum Beispiel beim Glastonbury Festival und bei Fuji Rock) auf. Mit "Born Under Saturn" präsentieren sie heute die Arbeit einer Band, heißgemacht von Selbstvertrauen und Erfahrungen, angetrieben von etwas, das weit über ihre Do-It-Yourself-Wurzeln hinausgeht. "Born Under Saturn" besitzt all die Vorstellungskraft ihres Debutalbums, aber auf einer größeren Leinwand übertragen. Jetzt überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Olivia Chaney: The Longest River (Album)

Sie ist Sängerin und schreibt ihre Songs selbst, dazu ist sie Multi-Instrumentalistin; ihre Bekanntheit und Beliebtheit sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Vor allem in ihrer Heimat England, wo sie kürzlich für den "Horizon Award" von BBC Radio 2 als "best emerging folk artist" nominiert war. Aber: Bis jetzt war es vergleichsweise still um Olivia Chaney, wenn es um Veröffentlichungen ging. Abgesehen von einer hochgelobten, aber nur mager promoteten EP und ein paar Bootlegs gab es nichts von ihr. Das ändert sich heute: "The Longest River" heißt ihr "offizielles" Debütalbum, das mit seiner faszinierenden Einfachheit vor allem eines tut: die Leidenschaft und Direktheit ihrer Live-Auftritte zu bewahren. Ein echter kleiner Diamant also, der ab sofort überall erhältlich ist, auch bei Amazon und iTunes.

Carminho: Canto (Album)

Die junge Seele des Fado präsentiert ihr drittes Album: Mit gerade mal 31 Jahren singt Carminho den Fado, als hätte sie die tiefe Sehnsucht und die bittersüßen Freuden des Lebens schon in aller Tiefe durchschritten. Denn der Fado ist mehr als nur eine Musikrichtung – er ist ein Lebensgefühl und eine emotionale Weisheit. Das ganze Leben in einem Lied – auch dies ein Grund, warum Carminho ihr drittes Album schlicht "Canto" (Lied) genannt hat. Schon seit ihrem mit Platin ausgezeichneten Debütalbum "Fado" (2009) gilt die junge Fadista als musikalische Offenbarung. Mit dem Nachfolger "Alma" kam dann auch der internationale Durchbruch. Hier und heute nun also Album Nummer drei, "Canto" - überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Jethro Tull: Minstrel In The Gallery (40th Anniversary: La Grande Edition) (Album)

Vor vierzig Jahren erschien das achte Studioalbum der Folk-Prog-Rocker um den "einbeinigen" Flötisten Ian Anderson. Es war ihr sechster Gold-Erfolg und darf heute als echter Meilenstein gelten. Anlässlich des Jubiläums erscheint der Klassiker von 1975 heute mit bisher unveröffentlichten Tracks, neuen Mixen von Steven Wilson und einem raren Video von 1975 in einer Box mit zwei CDs und zwei DVDs. Sechs der sieben Bonustracks sind bisher unveröffentlicht, zwei Songs erscheinen im 5.1-Mix und sämtliche Songs als Stereomixe von Steven Wilson. Dazu gibt's die 1:1-Übertragung des Original-LP-Mixes plus B-Seite "Summerday Sands" in 96/24, die 1:1-Übertragung des Original-Quadrophonie-Mixes des Albums plus "Summerday Sands", einen achteinhalb-minütigen Film mit der Live-Performance von "Minstrel In The Gallery" in Paris (1975). Präsentiert wird das Werk in einem gebundenen DVD-Buch mit 80-seitigem Booklet, das neben der Entstehungsgeschichte des Albums unter anderem Track-by-Track-Anmerkungen von Ian Anderson, ein Tourplan und selten gezeigte Fotos enthält. Jetzt überall im Plattenladen und auch bei Amazon bestellbar.

Diverse: Tender Jazz with Sexappeal Vol. 2 (Digitales Album)

Kurz auf den Punkt gebracht, ist "Tender Jazz ..." eine Sammlung populärer und zeitlos schöner Jazzklassiker, die sich allesamt um Liebe, Lust und Leidenschaft drehen. Insgesamt dreißig erotisierende Songs und Neuinterpretationen wie "Fever", "The Shadow Of Your Smile", "Let's Do it", "Je t'aime moi non plus", "Killing Me Softly" oder "Fever"im soft arrangiertem Jazzgewand wirken garantiert aphrodisierend auf den Hörer. Das Album erscheint heute pünktlich zum Frühling, wenn die Hormone verrücktspielen und der Flirtpegel steigt ... Jetzt im Plattenladen und bei Amazon oder iTunes.

Lane 8: I Got What You Need (Every Night) (feat. Bipolar Sunshine) (Digitale Single)

Hinter dem mysteriösen Namen steckt der im sonnigen Kalifornien geborene DJ und Producer Daniel Goldstein, der spätestens seit den lobenden Worten von BBC-Radio-1-Moderator Pete Tong in aller Munde und auf allen Dancefloors ist. Von dem britischen Tastemaker als "Future Star" gehandelt, zählt der mittlerweile in Leipzig beheimatete Twenty-Something Lane 8 zu den momentan angesagtesten und vielversprechendsten Namen in Sachen House Music. Nachdem Goldstein kürzlich als Headliner beim amerikanischen Tomorrowworld Festival zu erleben war, schickt er nun seine brandneuen Single "Got What You Need (Every Night)" (feat. Bipolar Sunshine) hinterher; der Track befindet sich schon jetzt in allen wichtigen Airplay-Lists wie Capital XTRA, BBC oder Kiss 100 und verzeichnet auf Soundcloud fast 1 Million Plays – Tendenz steigend! Ab sofort als Download erhältlich, gibt's die Single auch bei Amazon und iTunes.