Erstes Album nach 5 Jahren: "Magnifique" erscheint am 17.07.

News-Titelbild - Erstes Album nach 5 Jahren: "Magnifique" erscheint am 17.07.

Ratatat sind zurück! Fünf Jahre nach ihrem letzten Album haben die Gitarren-Virtuosen aus New York die Veröffentlichung ihres neuen Longplayers "Magnifique" für den 17.07. bekannt gegeben. Bei iTunes  könnt ihr das Album vorbestellen und erhaltet die Tracks "Intro" und "Cream On Chrome" als Sofort-Download. Und könnt ihr zu beiden Songs Videos ansehen – einmal ein abgefahrenes Cartoon-Video, einmal ein surreales Schwarz-Weiß-Video mit Evan Mast und Mike Stroud alias Ratatat in der Hauptrolle.

Nach den experimentellen Klängen von "LP3" (2008) und "LP4" (2010), kehren Ratatat auf dem Album "Magnifique" zu gitarrenlastigen Sounds zurück. Das Werk enthält 14 Songs und wurde über vier Jahre in verschiedenen Studios und an verschiedenen Orten aufgenommen, darunter Jamaika, Upstate New York, Long Island und in ihrem heimischen Studio in Brooklyn. Auch für das Artwork von "Magnifique" zeichnen Mast und Stroud verantwortlich: Es besteht aus Zeichnungen, die während der Aufnahmen entstanden.

Was sonst noch von "Magnifique" zu erwarten ist: Pedal-Steel-Gitarre, der Sound eines kleinen Verstärkers aus dem Jahre 1940 – gefunden in einem Second-Hand-Laden im mexikanischen Guadalajara und zu hören im ersten Song "Intro",  sowie mit "I Will Return", ursprünglich von Springwater (alias Phil Cordell) und damit das erste Cover von Ratatat.

Am 19.08. sind Ratatat live auf dem C/O Pop Festival in Köln zu erleben.