Neues Album "What Went Down" am 28.08., Single-Premiere nächste Woche Dienstag

News-Titelbild - Neues Album "What Went Down" am 28.08., Single-Premiere nächste Woche Dienstag

Foals haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums "What Went Down" für den 28.08. angekündigt. Unten findet ihr Tracklisting, Artwork und einen Trailer für das Werk, insgesamt das vierte der Indie-Rockband aus dem britischen Oxfordshire und der Nachfolger zu "Holy Fire" (2013).

Bereits kommende Woche Dienstag (16.06.) feiert der Titeltrack – angekündigt als "ein grimmiges Monster von einem Track" – Premiere in der bekannten Sendung von Annie Mac bei BBC Radio 1. Der Track ist im Anschluss digital erhältlich, als Sofort-Download beim Vorbestellen des Albums bei iTunes. Die Pre-Order startet ebenfalls im Anschluss an die Song-Premiere.

Foals nahmen das Album gemeinsam mit dem Produzenten James Ford (Simian Mobile Disco) in Südfrankreich auf. Ford konnte sich in der Vergangenheit u.a. durch Produktionen für Arctic Monkeys, Florence And The Machine und Mumford & Sons einen Namen machen. Musikalisch loten Foals auf "What Went Down" äußerste Grenzen aus. Das Ergebnis sind frenetische, fieberhafte, große Sounds, die jedoch nie das Gespür für einen guten Pop-Song außer Acht lassen. 

Textlich verhandelt Yannis Philippakis (29) auf dem Album Themen wie kulturelle Identität, Ängste, Zynismus und Pessimismus. "Ich wollte den Verrückten in mir wachrufen und mich fühlen, als kanalisierte ich eine Art fiebernde Kreatur", kommentiert der Frontmann. 

Tracklisting "What Went Down":

'What Went Down'
'Mountain At My Gates'
'Birch Tree'
'Give It All'
'Albatross'
'Snake Oil'
'Night Swimmers'
'London Thunder'
'Lonely Hunter'
'A Knife In The Ocean'