Nach 10 Jahren: Fort Minor kehrt mit neuem Track "Welcome" zurück

News-Titelbild - Nach 10 Jahren: Fort Minor kehrt mit neuem Track "Welcome" zurück

Zehn Jahre nach dem Debütalbum "The Rising Tied" hat Linkin-Park-Frontmann Mike Shinoda eine brandneue Single mit seinem HipHop-Soloprojekt Fort Minor veröffentlicht. "Welcome" nennt sich der Track, der jetzt als Download und im Stream erhältlich ist. 

Unten seht ihr die Video-Premiere zu "Welcome" – ein 360-Grad Virtual Reality (VR) Musikvideo, das Mike Shinoda dabei zeigt, wie er am Strand von Venice in L.A. ein riesiges Wandgemälde sprüht, das sich aus 1000 Vinyl-Plattencovern zusammensetzt.  Um das volle Erlebnis zu genießen, tut ihr am besten, wie von Mike geheißen: 

Neben dem Musikvideo findet ihr unten außerdem ein Making-Of-Video zur Entstehung des Clips, der unter der Regie von Jeff Nicholas vom Kollektiv Uprising Creative gedreht wurde, die zuvor bereits VR-Videos u.a. für Rihanna, Miley Cyrus und Justin Timberlake realisierten.

"Welcome" ist ein HipHop-Track mit einer punkigen DIY-Attitüde ("Do It Yourself") – eine Ästhetik, die von Mike Shinoda ganz bewusst gewählt ist: "Meine Einflüsse waren immer 'Outsider’-Einflüsse – Songs, die von Underdogs gesungen wurden", so der Kalifornier. "Ich habe mich mit ihnen identifiziert, weil sie wie ich waren. Und obwohl Linkin Park am Ende von Millionen angenommen wurde, fühlte ich mich schließlich doch zurück zum 'Outside' gezogen – um wieder zu meiner Stimme und meiner Ästhetik als Individuum zu finden", so Shinoda, der neben den Rap-Parts auch für das Einspielen von Drums, Gitarre und Keyboard verantwortlich zeichnet und die Musik von Fort Minor als "modernen DYI, angetrieben von Technologie, Inspiration und Ehrgeiz" beschreibt. 

Der Songtext verdeutlicht, was Mike Shinoda mit seiner Sympathie für Outsider und Underdogs meint: "Just tell me where the motherfucking haters at. 'Cause I don’t need that blessing now, I don’t need their invitation. Ain’t no way to shut me down or to take this pot I’ve taken", heißt es in "Welcome".

In einem Brief an die Fans (s.u.) betont Mike Shinoda, dass es sich bei "Welcome" nicht etwa um den ersten Song eines neuen Albums handelt: 

"Ich hatte nicht vor, einen neuen Fort-Minor-Song zu schreiben, es ist einfach so passiert. Es ist nicht Teil eines neuen Albums, sondern einfach ein Song, der mir kam und von dem ich wollte, dass ihn die Leute jetzt hören können. 'Welcome' ist ein Underdog-Song, ein Outsider-Song. Fort Minor war schon immer mein Ventil als Solomusiker und Maler und ein Weg für mich, durch meine individuelle Stimme Selbstvertrauen als Individuum aufzubauen. Ich habe jede Note gespielt, jedes Wort geschrieben und gesungen, den Song produziert und gemischt sowie das Artwork kreiert."