Damon Albarn veröffentlicht Trailer zu seinem neuen Musical wonder.land

News-Titelbild - Damon Albarn veröffentlicht Trailer zu seinem neuen Musical wonder.land

Zwei Opern hat Damon Albarn bereits geschrieben – Dr Dee: An English Opera und Monkey: Journey to the West –, nun steht zur Abwechslung mal ein Musical an: wonder.land lautet der Titel des Stückes, das im Rahmen des Manchester International Festivals ( 29.06. - 12.07.) Premiere feiern wird. Nun gibt es via The Guardian einen Trailer, den ihr unten ansehen könnt.

wonder.land ist inspiriert von Lewis Carrolls Klassiker "Alice In Wonderland" und erzählt die Geschichte eines Mädchens, das an der Schule gehänselt wird und sich in eine Online-Welt flüchtet. Eben jenes Mädchen ist auch in dem Trailer zu sehen, wo sie auf einer Spielplatzschaukel sitzt und dabei tief in ihr Smartphone versunken ist. Dann plötzlich wird die wahrhaftige Realität um sie herum durch eine virtuelle Realität ersetzt, die sich spiralförmig um sie herum dreht und immer näher kommt – und am Ende ist die Schaukel leer und das Mädchen verschwunden. 

Die Musik zu wonder.land wurde komplett von Damon Albarn geschrieben, der Text stammt von Moira Buffini. Regie führt Rufus Norris, der in Kürze die Leitung des the National Theatre in London übernimmt, wo das Stück ab dem 27.11. ins Programm genommen wird. 

Im Interview mit The Telegraph sagt Damon Albarn, dass er Musicals oft  als "klebrig süß, vorhersehbar, zynisch empfindet – und hofft, mit seinem Projekt eine brauchbare Alternative zu liefern. Wir wagen eine Prognose: Es wird ihm gelingen.