"Dieses Album ist das bisher beste Abbild des Sounds in unseren Köpfen"

News-Titelbild - "Dieses Album ist das bisher beste Abbild des Sounds in unseren Köpfen"

Foals haben für den NME ein "Track by Track" ihres kommendes Albums "What Went Down" geliefert und dabei auch über den Aufnahmeprozess der Songs gesprochen, die oft in nur einem oder zwei Takes fertiggestellt wurden und dadurch ungeheuer direkt und rau klingen – "das frischeste, punkrockigste Foals-Album seit ihrem Debüt "Antidotes" 2008", wie der NME befindet.

"Dieses Album ist das bisher beste Abbild des Sounds in unseren Köpfen", erklärt Frontmann Yannis Philippakis. "Wir wollten, dass es schlank ist. Sowohl die einzelnen Songs – weniger Hall, mehr Schlagkraft – als auch das Album. Es gab also keinen Überhang. Wir wollten das absolut Beste auf dieses Album packen, und die zehn (Songs), die es am Ende schafften, wurden von uns einstimmig dazu auserkoren."

Zu dieser Geisteshaltung der Band passte auch Produzent James Ford (Simian Mobile Disco), mit dem die Band das Album in Südfrankreich aufnahm. "James wollte nichts in vorgezeichnete Wege leiten", so Foals-Gitarrist Jimmy Smith. "Anders als andere Produzenten, mit denen wir gearbeitet haben, war es erfrischend, wie er die Dinge einfach nur laufen ließ." 

"What Went Down" erscheint am 28.08. und ist das vierte Studioalbum von Foals. Wenn ihr das Album bei iTunes vorbestellt, erhaltet ihr die Songs "What Went Down" und "Mountain At My Gates" als sofortigen Download. Das Musikvideo zu "What Went Down" seht ihr unten. 

Am 9. September spielt die britische Band ein exklusives Deutschlandkonzert in Berlin, hier ist das Poster dazu: