31. Juli 2015

Neu am 31. Juli: Lianne La Havas, Kataklysm, Led Zeppelin, Björk und mehr

News-Titelbild - Neu am 31. Juli: Lianne La Havas, Kataklysm, Led Zeppelin, Björk und mehr

Große Helden der populären Musik werden heute gefeiert, aber der Nachwuchs verschafft sich mindestens ebenso nachhaltig und beeindruckend Gehör:

Lianne La Havas: Blood (Album)

Ihren großen Durchbruch hatte sie mit ihren UK-#4-Album "Is Your Love Big Enough?", das sich 200 000 mal verkaufte und bei iTunes als "Album of the Year 2012" prämiert wurde. Heute nun veröffentlicht die in London lebende Sängerin und Songwriterin Lianne La Havas ihr neues, mit Spannung erwartetes Album "Blood" - eine Sammlung von Songs, die mit phantasievollen und eindringlichen Grooves in den Körper fließen, ihn schütteln und flattern lassen. Die Künstlerin erzählt: "Was ich definitiv aus Jamaika mitgebracht habe, ist die Fähigkeit, Songs zu schreiben, die auf dem Gefühl von Rhythmus basieren und von dort her aufgebaut werden. Ich habe diese Philosophie auf gewisse Weise auf alles angewendet, was ich von da an geschrieben habe." Lianne La Havas war erstmals auf Jamaika, der Heimat ihrer Mutter; inhaltlich beziehen sich fast alle Songs fast folgerichtig auf das "Gefühl dafür, wer man ist und wo man herkommt." Ab sofort ist "Blood" überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Kataklysm: Of Ghosts And Gods (Album)

Das Magazin Legacy lobt: "Hits mit Langzeitwirkung und in Summe das in Sachen Tempo abwechslungsreichste Album der Gruppe überhaupt, gekrönt von der bislang besten Produktion (Andy Sneap), die ihr je passiert ist." Katrin Riedl schreibt im Metal Hammer: "Mit 'Of Ghosts And Gods' halten Kataklysm ihre bärenstarke Form." Und metal.de feiert: "Noch melodischer, noch brachialer, noch besser! Selbst den grandiosen Vorgänger übertreffen Kataklysm um Längen." Jetzt überall zu haben, gibt's "Of Ghosts And Gods" auf bei Amazon und iTunes.

Led Zeppelin: Coda - Presence - In Through The Out Door (Re-Issues)

Die große Re-Issue-Reihe wird heute mit den Deluxe-Editionen der Alben "Presence", "In Through The Out Door" und "Coda" beschlossen, alle wie gewohnt remastert von Jimmy Page und um bisher unveröffentlichte Aufnahmen bereichtert. "Coda" erscheint als einzige der Led-Zeppelin-Deluxe-Editionen in Begleitung von zwei Companion-Discs mit insgesamt 15 Songs, allesamt zwischen 1968 und 1974 aufgenommen. Der älteste Song in dieser Sammlung ist womöglich auch der bemerkenswerteste. Der fieberhafte Blues-Jam "Sugar Mama" wurde 1968 in den Olympic Studios, im Rahmen der Sessions zum gleichnamigen Debütalbum der Band, aufgezeichnet. Der Song war zwar fertig, wurde bis dato jedoch nie offiziell veröffentlicht. Das aus derselben Session stammende "Baby Come On Home" ist auch im Set enthalten. Außerdem findet sich der bisher unveröffentlichte Track "St. Tristan’s Sword", ein ausgelassenes Instrumental, aufgenommen 1970 während der Sessions zu "Led Zeppelin III". Im Jahre 1972 brachen Robert Plant und Jimmy Page zu einer sagenumwobenen Reise nach Indien auf, um dort gemeinsam mit dem Bombay Orchestra aufzutreten. Jetzt werden erstmalig Aufnahmen dieser Session veröffentlicht, darunter auch dynamische Versionen von "Friends" und "Four Hands" (der Track "Four Sticks" aus "Led Zeppelin IV"). Zu den vielen weiteren Highlights zählen auch einen frühe Version von "When The Levee Breaks" aus dem Jahr 1970 mit dem Titel "If It Keeps On Raining", Rohmixe von "The Wanton Song" und "In The Light" aus den "Physical-Graffiti"-Sessions und ein Instrumental-Mix von "Poor Tom", ebenfalls von 1970. "Coda" erscheint als 3-CD-Box und auch als Super-Deluxe-Edition mit 3 CDs plus 3 Vinylplatten, und auch "Presence" und "In Through The Out Door" sind ab heute erhältlich (alle Links: Amazon).

Jetzt auf Vinyl

Mit der für sie typischen Eigenwilligkeit und Kompromisslosigkeit ist Björk zum Superstar der elektronischen und experimentellen Popmusik geworden; jetzt beweist sie erneut ihr sicheres Händchen für ungewöhnliche und hochspannende Veröffentlichungen: Exklusive Remixe von grenzerweiternden Künstlern und DJs, von der isländischen Künstlerin persönlich ausgewählt. Das "Vulnicura"-Remixprojekt erscheint in streng limitierten Auflagen für Sammler als eine Reihe von einseitigen, geprägten und durchscheinenden 12"-Platten. Die Titel sind "History of Touches (Krampfhaft Remix)", "Lionsong (Kareokjeijd Version by Mica Levi)" und "Notget (Lotic Keptsafe Version)". Außerdem kommen heute einige weitere Alben als Vinyl in den Handel, nämlich Eric Claptons "Forever Man", Steve Reichs "Music for 18 Musicians" und "Simple Things" von Zero 7.

Joy Division: Still - Substance (Re-Issues)

Sie waren die düsteren Engel des Postpunk und zogen mehr als nur eine Generation tief in ihren Bann. Zum 35. Jahrestag der Erstveröffentlichung des erfolgreichsten Songs von Joy Division, "Love Will Tear Us Apart", gab es ja bereits die LP-Neuauflagen von "Unknown Pleasures" (1979) und "Closer" (1980); heute folgen "Still" (1981) auf zwei LPs und eine erweiterte Version der Compilation "Substance" (1988) auf CD und Doppel-LP. Auch hier gilt: Die Alben erscheinen in den Vinyl-Versionen als akribisch ausgearbeitete Replikas der Originalcover. Hier die Amazon-Links zu den Vinyl-Ausgaben von "Still" und "Substance".

Alice Cooper: The Studio Albums 1969 - 1983 (15-CD-Box)

Selbst für Rock’n’Roll-Verhältnisse ist er ein Extrem: Schon in den Sechzigern rüttelte der Mann mit seinem morbiden Outfit, seinen theatralischen Bühnenshows und nicht zuletzt mit hartem Rock an den Gitterstäben des Establishments. Seit seinem Debüt aus dem Jahr 1969 ist Alice Cooper eine feste Größe im Rock- und Showgeschäft und verkaufte bisher weltweit mehr als 50 Millionen Alben. 2011 wurde er in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen. Und weil es für Nachtmahre niemals eine Pause gibt, wird er noch in diesem Jahr auf eine großangelegte US-Tour mit Mötley Crüe gehen. Mit der 15-CD-Box "The Studio Albums 1969 - 1983" präsentiert Warner Music heute den perfekten Soundtrack für die schönsten aller Albträume. Alle 15 Alben, die Cooper mit und ohne seine Band für Warner Bros. aufnahm, wurden im jeweiligen Original-Artwork in einer stabilen Papp-Box zusammengefasst. Enthalten sind: "Pretties For You" (1969), "Easy Action" (1970), "Love It To Death" (1971), "Killer" (1971), "School’s Out" (1972), "Billion Dollar Babies" (1973), "Muscle Of Love" (1973), "Welcome To My Nightmare" (1975), "Alice Cooper Goes To Hell" (1976), "Lace And Whiskey" (1977), "From The Inside" (1978), "Flush The Fashion" (1980), "Special Forces" (1981), "Zipper Catches Skin" (1982) und "DaDa" (1983). Die Box gibt's jetzt unter anderem bei Amazon.