Zum 20. Geburtstag: "Jagged Little Pill" erscheint als 4-CD-Sammler-Edition

News-Titelbild - Zum 20. Geburtstag: "Jagged Little Pill" erscheint als 4-CD-Sammler-Edition

1995 veröffentlichte Alanis Morissette mit "Jagged Little Pill" ein Album, das mit Songs wie "Ironic", "You Oughta Know" und "Hand In My Pocket" eine ganze Generation prägte und der damals 21-Jährigen als jüngste Künstlerin jemals den Grammy für das "Album of the Year" einbrachte. Zum 20. Geburtstag von "Jagged Little Pill" hat die Kanadierin nun eine Jubiläumsausgabe ihres ersten Welterfolgs angekündigt, die am 30.10. erscheint und aufwendig erweitert ist. 

Die auf 4 CDs erweiterte "Jagged Little Pill: Collector’s Edition" enthält das neu remasterte Audio des Originalalbums plus eine komplette CD mit 10 handverlesenen Demos, die Alanis Morissette aus ihrem privaten Archiv herausgesucht hat, um einen tieferen und persönlicheren Blick auf das Album zu ermöglichen. Ebenfalls in der 4-CD-Version enthalten sind ein bisher unveröffentlichtes Konzert von 1995 und das 2005 erschienene Album "Jagged Little Pill Acoustic". Ebenfalls am 30.10. erscheint auch die "kleinere" Version mit dem remasterten Originalalbum und der zweiten Disc mit den bisher unveröffentlichten Demos. Beide Varianten erscheinen auch als Downloads. 

Ergänzt wird die Jubiläumsausgabe um eine persönliche  Foto-Sammlung von Alanis Morissette, die bisher nicht gezeigte Fotos und andere Erinnerungsstücke aus der Zeit präsentieren. Überdies schrieb die heute 41-Jährige für das Booklet einen neuen Beitrag, in dem sie Rückschau auf jene Zeit vor 20 Jahren hält und die Geschichten hinter den 10 Demos offenbart, die in den Jahren 1994-1998 entstanden und nun ihr offizielles Debüt feiern. 

"Ich freue mich unglaublich, diese Musik mit einer ganzen Generation neuer Hörer, aber auch mit all jenen zu teilen, die mit mir zusammen in den vergangenen zwei Dekaden erwachsen geworden sind“, kommentiert Alanis Morissette, die für das Mixing und Mastering der Collector’s Edition erneut mit Glen Ballard zusammenarbeitete, dem damaligen Produzenten von "Jagged Little Pill".

Seht euch hier den Post von Alanis Morissette an und darunter das komplette Tracklisting von "Jagged Little Pill: Collector’s Edition": 

20 years since jagged little pill. wow.feels like yesterday and feels like another lifetime, both.so much travel and...

Posted by Alanis Morissette on Donnerstag, 20. August 2015


Tracklisting Jagged Little Pill (Collector's Edition):

CD 1 - Jagged Little Pill (2015 Remaster):

1. All I Really Want
2. You Oughta Know
3. Perfect
4. Hand in My Pocket
5. Right Through You
6. Forgiven
7. You Learn
8. Head over Feet
9. Mary Jane
10. Ironic
11. Not the Doctor
12. Wake Up
13. You Oughta Know (Jimmy The Saint Blend) / Your House (A Capella)

CD 2 - Demos:

1. The Bottom Line
2. Superstar Wonderful Weirdos
3. Closer Than You Might Believe
4. No Avalon
5. Comfort
6. Gorgeous
7. King of Intimidation
8. Death of Cinderella
9. London
10. These Are the Thoughts

CD 3 - Jagged Little Pill Acoustic:

1. All I Really Want
2. You Oughta Know
3. Perfect
4. Hand in My Pocket
5. Right Through You
6. Forgiven
7. You Learn
8. Head over Feet
9. Mary Jane
10. Ironic
11. Not the Doctor
12. Wake Up / Your House

CD 4 - Live at Subterranea, London 09/28/95:

1. All I Really Want
2. Right Through You
3. Not the Doctor
4. Hand in My Pocket
5. Mary Jane
6. Ironic
7. You Learn
8. Forgiven
9. You Oughta Know
10. Wake Up
11. Head over Feet
12. Perfect