3. September 2015

Neu am 4. September: Alexa Feser, Iron Maiden, The Arcs, The Doors und mehr

Alexa Feser: Gold von morgen (Deluxe Live Edition)

Singer/Songwriter? Ja! Metal? Ja! Bluesrock, Psychedelic, Funk, Soul? Ja! Rock-Legenden? Ja! Das ist, in Kurzform, die gute Nachricht des heutigen Freitages. Besser wird's nur noch beim Weiterlesen:

Alexa Feser: Gold von morgen (Deluxe Live Edition) (Album)

Ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung legt sie ihr Warner-Debüt neu auf: Heute erscheint eine zum Doppelalbum erweiterte Deluxe-Live-Edition von Alexa Fesers "Gold von morgen". Neben dem Original-Album enthält sie zusätzlich den Live-Mitschnitt ihres Tour-Heimspiels in Berlin. Kurz darauf ist die Sängerin, Songwriterin und Pianistin dann wieder hautnah und höchstpersönlich auf der Bühne zu erleben: Insgesamt 16 Tourstationen stehen zwischen November und Dezember auf dem Plan, darunter Konzerte in Kiel, Wiesbaden, Leipzig, Zürich, Innsbruck und Wien. Mit der Originalversion erreichte sie die Top 20 der deutschen Albumcharts, bei den Online-Händlern kletterte es teilweise sogar bis auf Platz 3; Alexa Feser war 2015 für einen ECHO als "Künstlerin Rock/Pop national" nominiert, spielte Support auf großen Tourneen von Maxim, Adel Tawil und Revolverheld und zählt Größen wie zm Beispiel Udo Lindenberg, Anett Louisan, Johannes Strate oder auch Jan Josef Liefers zu ihren Fans. Jetzt fügt sie "Gold von morgen" einen Livemitschnitt ihres umjubelten Tourkonzerts in Berlin hinzu, der nicht nur ungefiltert das Können von Künstlerin und Band einfängt, sondern auch die sehr persönliche, fast intime Atmosphäre, die Alexa Feser verbreitet, sobald sie die Bühne betritt. Jetzt überall erhältlich, gibt's die Deluxe-Live-Edition von "Gold von morgen" auch bei Amazon und iTunes.

Iron Maiden: The Book Of Souls (Doppelalbum)

Es ist das 16. Studioalbum der britischen Metal-Legenden – und es ist ein ganz besonderes. Zum einen natürlich, weil es das erste ist, seit Frontmann Bruce Dickinson seine Krebserkrankung besiegen konnte. Zum anderen ist "The Book Of Souls" das erste Doppel-Studioalbum überhaupt in der 34-jährigen Geschichte der Band! Das Songwriting wurde breiter angelegt als auf den vorherigen Alben: Bassist und Gründungsmitglied Steve Harris trägt zu sieben der Tracks bei, sechs davon gemeinsam mit den Gitarristen und eine alleinige Komposition. Es ist außerdem das erste Mal seit "Powerslave" (1984), dass Iron Maiden ein Studioalbum aufgenommen haben, das zwei ausschließlich von Bruce Dickinson geschriebene Tracks enthält; einer davon ist der längste Song, den Maiden je aufgenommen haben. Soweit die harten Fakten; Frontmann Bruce Dickinson kommentiert den emotionalen Teil: "Wir sind begeistert von 'The Book Of Souls' und hatten eine fantastische Zeit, als wir es erschufen (…) Am Ende waren wir uns einig, dass jeder Track so sehr ein essenzieller Bestandteil des Ganzen war, dass wir dachten: Wenn es ein Doppelalbum sein will, dann ist es ein Doppelalbum!" Da wird kein Fan widersprechen! "The Book Of Souls" ist ab heute überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

The Arcs: Yours Dreamily (Album)

Er ist die eine Hälfte des Bluesrock-Duos The Black Keys, und heute stellt Dan Auerbach das erste Album seines neuen Projekts vor. Auch wenn The Arcs dank seines unverwechselbaren Gesangsstils den Auerbachstempel tragen, ist es doch ein Bandalbum, eingespielt innerhalb von knackigen zwei Wochen in großer Besetzung, zu der zum Beispiel Richard Swift (der unter anderem auch Black-Keys-Tourbassist ist), Leon Michels (El Michels Affair) oder auch die Girls von Mariachi Flor De Toloache als Backgroundchor gehören. Das Album flirtet mit unterschiedlichsten Elementen von Psychedelic-Rock und -Pop und mit massenweise Vintage-Elementen, wie man sie von Psychedelic-Funk-Rock und 60s-Soul erinnert; Auerbachs unwiderstehliche Vocals leiten durch die Songs, immer wieder bürstet die Gitarre auf, das prima Drumming sorgt für große Gesten, dazu auch mal ein paar Bläser, eine spanische oder Countrygitarre, ein bratziger Bass, eine schwebende Orgel, ein Sidekick zu laszivem Psych-Jazz, die Rückkehr zu laid-back Blues mit einem Schuss Soul. Kurz: "Yours Dreamily" ist ein großes Album einer Band, inspiriert auch von Auerbachs Liebe zu Grateful Dead. Jetzt überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Amorphis: Under The Red Cloud (Album)

Im Soundcheck des Magazins Metal Hammer erreichte es Platz 1; deren Redakteurin Petra Schurer nannte es schlicht "ein Meisterwerk", und ihr Redaktionskollege Björn Springorum schrieb: "Tiefgründig, vielseitig, überraschend und verdammt heavy! Amorphis liefern ein neues Karriere-Highlight, mit niederschmetternden Gitarren, erhabener Folklore und einem Gespür für cineastische Erhabenheit. Schlichtweg außergewöhnlich!" Lea Sommerhäuser ergänzte in Orkus: "Einmal mehr gelingt Amorphis die perfekte Balance aus Härte und großartigen Melodien. Über alledem thront Tomis facettenreiche Stimme, die mehrfach für Gänsehaut sorgt." Und Tina Solda feierte im Stalker: "Absolut überwältigend! Das Beste der alten und neuen Amorphis in Kombination und auf einem neuen Level. Nach einigen nahezu perfekten Alben kehren Amorphis zurück und zeigen, wer der Boss ist." Sie alle freuen sich über "Under The Red Cloud", das ab heute überall zu haben ist, auch via Amazon und iTunes.

The Doors: Other Voices/Full Circle (Doppelalbum)

Nachdem Jim Morrison 1971 in einem Pariser Hotel tot aufgefunden wurde, war die Geschichte der Doors beileibe nicht zu Ende. Die "zurückgebliebenen" Musiker, Drummer John Densmore, Gitarrist Robby Krieger und Keyboarder Ray Manzarek, hielten die Idee der Band als Trio lebendig und veröffentlichten zwei weitere Alben: "Other Voices" (1971) und "Full Circle" (1972). Zwar schafften es beide nicht in den Kanon der "Must-Haves" – so dass sie seit etlichen Jahren nur noch in digitalen Editionen zu haben waren –, was aber der hohen Qualität der Aufnahmen nicht gerecht wird und sich heute ändert: "Other Voices" und "Full Circle" erscheinen jeweils in einer neuen, 180g-Vinyl-Edition und erstmals auch in einer Doppel-CD-Version, die ab sofort im Plattenladen deines Vertrauens und auch bei Amazon vorrätig ist.

Diverse: Acoustic Hour – We Are Independent (Album)

Die leisen Töne sind ihr Gebiet. Mit kleinen Arrangements, akustischer Gitarre oder Piano erzählen Singer/Songwriter und die Vertreter des Neo-Folk ihre oft wahren Geschichten, rühren ans Herz und sind auf den Spuren echter Gefühle. Und sie haben weltweit Fans: Songwriter wie James Blunt oder Ed Sheeran und Bands wie Coldplay gehören zu den erfolgreichsten Künstlern der Gegenwart. Die Compilation "Acoustic Hour – We are Independent" versammelt über 40 von den Besten auf zwei CDs und im Download Bundle, erhältlich wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Soul Coughing war eine Alternative/Electro-Band aus New York, die von ihrer Gründung 1992 bis zur Auflösung 2000 zwar nie den ganz großen Mainstream-Erfolg feiern konnte, aber konstant in der Gunst der Musikkritiker stand und sich eine größere Fangemeinde im Underground schaffen konnte. Die Band wurde von Slash Records unter Vertrag genommen, wo sie drei Alben veröffentlichte: "Ruby Vroom" (1994), "Irresistible Bliss" (1996) und "El Oso" (1998). Die drei Alben gibt es jetzt endlich (wieder) auf Vinyl! Außerdem ab heute in schwarz und mit Rillen: Babes In Toyland, "Fontanelle". (Alle Links: Amazon.)