Hier ist der Trailer für die kommende Doku "Heart Like a Hand Grenade"

News-Titelbild - Hier ist der Trailer für die kommende Doku "Heart Like a Hand Grenade"

Mitte Oktober kommt wie berichtet eine lange verschollen geglaubte Doku in die (zunächst nur US-)Kinos, die den Aufnahmeprozess von Green Days Album "American Idiot" (2004) begleitet. Nach der Ankündigung vergangene Woche gibt es nun einen Trailer für den Film zu sehen, der den Titel "Heart Like a Hand Grenade" trägt und unter der Regie von John Roecker entstand. Der Rolling Stone hat die exklusive Premiere des Clips.

Roecker begleitete Green Day seinerzeit neun Monate lang auf Schritt und Tritt – zugleich das erste Mal, dass Green Day Kameras ins Studio ließen. In einem Statement erinnert sich der Regisseur, wie er seinerzeit Billie Joe Armstrong von dem Projekt überzeugte: "Ich sagte ihm, er solle die  Albumaufnahmen dokumentieren und er entgegnete, das hätten sie zuvor bereits probiert und es habe nie funktioniert. Ich schlug vor, dass sie Stative überall im Studio aufstellen sollten und die Kamera einfach laufen lassen, so dass es den Aufnahmeprozess nicht zu sehr stören würde (ich hoffte, er würde meine Andeutung verstehen!). Dann bekam ich eines Freitagabends einen Anruf und er sagte, dass er und die Band am Montag in Los Angeles sein würden und ob ich nicht einfach das Stativ sein wolle. So begannen meine neun Monate mit Green Day."

Neben spannenden Einblicken in den Aufnahmeprozess von "American Idiot", das später den Grammy als "Best Rock Album" gewann, enthält "Heart Like a Hand Grenade" auch ein ein bisher unveröffentlichtes Green-Day-Konzert aus der Zeit: "Nachdem die Aufnahmen beendet waren, haben sie einen kleinen Club gebucht und das Album in voller Länge performt", verrät John Roecker in dem Statement.