Neuer Trailer zur Doku: Der Tag, als Green Day "American Idiot" erstmals live performten

News-Titelbild - Neuer Trailer zur Doku: Der Tag, als Green Day "American Idiot" erstmals live performten

In Kürze erblickt die verschollen geglaubte Doku "Heart Like a Hand Grenade" das Licht der Welt, die den Entstehungsprozess des bahnbrechenden Albums "American Idiot" (2004) von Green Day dokumentiert. 

Teil der Aufnahmen von Regisseur John Roecker ist ein Konzert im Olympic Auditorium in Los Angeles, bei dem die Band das Album zum ersten Mal live performt. In einem Trailer bei Billboard.com gibt es jetzt exklusiv einen ersten Blick auf die Konzertaufnahmen zu sehen, der eine bis unter die Haarspitzen motivierte Band und ein euphorisch reagierendes Publikum einfängt. 

"Ich erinnere mich, dass ich versuchte, den Fokus auf das Filmen zu legen, aber zugleich hyper-bewusst registrierte, wie die Leute auf den Song reagieren", kommentiert Roecker gegenüber Billboard. "Es war ein unheimlich spannender Moment für mich und die Reaktion war unglaublich. Wir waren neun Monate im Studio gewesen, in dieser Blase, und jetzt wurde die Musik aus dem Käfig gelassen. Mir war klar, dass danach nichts mehr so sein würde wie zuvor."

"Heart Like a Hand Grenade" wird am 11. November in Kinos rund um die Welt gezeigt, darunter auch bei uns in Deutschland, nachdem er zunächst am 15.10. in den USA zu sehen sein wird. Zusätzlich haben die Kalifornier angekündigt, "Heart Like a Hand Grenade" ab dem 13.11. digital und auf DVD zu veröffentlichen.