"Unser nächstes Album soll klingen wie Deafheaven meets Tears For Fears meets Death Grips"

News-Titelbild - "Unser nächstes Album soll klingen wie Deafheaven meets Tears For Fears meets Death Grips"

Biffy Clyro haben mit dem DIY Magazine über einige der Einflüsse gesprochen, die sie bei der aktuellen Arbeit an einem neuen Album verarbeiten. Frontmann Simon Neil nennt dabei so interessante (und gegensätzliche) Pole wie die experimentellen US-HipHopper Death Grips, die 80er-Popband Tears For Fears und die amerikanische Metal-Band Deafheaven:

"Mein Ziel mit diesem Album ist es, dass ich ein Album aufnehmen will, das wie Deafheaven meets Tears For Fears meets Death Grips klingt", so Neil. "Ich weiß nicht, ob wir auch nur in die Nähe dessen kommen werden, aber dies sind drei Maßstäbe von Songwriting und klanglicher Architektur, nach denen wir versuchen sollten, uns zu richten."

Wie Neil außerdem anfügt, ist er fest davon überzeugt, dass die Band "auf diesem Album etwas tun, was wir niemals zuvor probiert oder getan haben. Wir versuchen wirklich, unseren bisherigen Sound herauszufordern und wir probieren dies nicht als Liveband in einem Raum."

Das letzte Album "Opposites" der schottischen Alternative-Rockband erschien 2013. Nächsten Sommer spielen Biffy Clyro u.a. bei Rock am Ring / Rock im Park und bei Rock in Vienna.