"Sind mit neuem Album auf der Zielgeraden"

News-Titelbild - "Sind mit neuem Album auf der Zielgeraden"

Die Red Hot Chili Peppers nähern sich der Fertigstellung ihres neuen Albums: "Wir sind auf der Zielgeraden", formuliert es Anthony Kiedis bei einem Besuch in der Radioshow Joney’s Jukebox von Steve Jones (Sex Pistols). "Ich habe gestern gesungen, jetzt habe ich eine Woche frei, dann begebe ich mich wieder dran, um es fertigzustellen", so der Frontmann, der ergänzt: "Wir werden uns die Songs anhören und schauen, ob wir sie noch schlagen können."

In dem Interview äußert sich Anthony Kiedis auch zur Zusammenarbeit mit Produzent Danger Mouse: "Wir hatten zwei Dutzend Songs geschrieben, bevor wir uns an ihn wandten. (Danger Mouse) meinte: 'Lass uns davon einige behalten, aber lass uns alle weiteren Songs im Studio schreiben.' Wir schauten uns an, so nach dem Motto: 'Dude, wir haben die Songs eigentlich bereits geschrieben, bro.' Und er meint: ’Nein, ich möchte neue im Studio schreiben.' Um diesem neuen Prozess eine Ehre zu erweisen, schrieben wir ganz neue Songs. Und es ist gut, dass wir es taten", so Kiedis über die Arbeit am noch unbetitelten Nachfolger zu "I’m With You" (2011), der erstmals seit "Mother’s Milk" nicht von Rick Rubin produziert wird.

Im Sommer sind die Chili Peppers Headliner bei Rock am Ring / Rock im Park, die vom 3.-5. Juni auf dem Flugplatz Mendig/Vulkaneifel bzw. dem Zeppelinfeld in Nürnberg stattfinden. Dort wird man hoffentlich schon einiges von dem neuen Material zu hören bekommen!