Video-Premiere "Willkommen im Club", neues Album "Das Bisschen was wir sind" am 02.09.

News-Titelbild - Video-Premiere "Willkommen im Club", neues Album "Das Bisschen was wir sind" am 02.09.

Maxim hat die Veröffentlichung seines neuen Albums bekannt gegeben. "Das Bisschen was wir sind" heißt es, erscheint am 2. September und enthält 12 Songs. Einziger Feature-Gast ist Marteria. "Das Bisschen was wir sind" folgt auf "Staub", das 2013 erschien und dem Kölner Sänger mit Singles wie "Meine Soldaten", "Rückspiegel" und "Haus aus Schrott" den Durchbruch und viel Kritikerlob einbrachte. 

"Ich trete mit diesem Album dafür an, dass Pop in Deutschland nicht immer wie ein Schimpfwort klingen muss", kommentiert Maxim. "Ich habe wirklich alles daran gesetzt, ein Album zu schreiben, das meiner Lebenswirklichkeit entspricht, meinen Geschmack widerspiegelt und nicht einfach nur in sicherem Fahrwasser dahingleitet."

Als Vorbote zum neuen Album gibt es schon heute die Single "Willkommen im Club", die digital erhältlich ist, auch also sofortiger Download beim Vorbestellen von "Das Bisschen was wir sind". Unten seht ihr die Video-Premiere des Songs, ein äußerst sehenswerter, auf Super-16mm gedrehter Kurzfilm, der eine glücklose Einbrecherbande bei einem Coup begleitet. Produzent des Songs ist einmal mehr Jochen Naaf, außerdem wirkten Farhot, Tua, Teka und das Max-Herre-Produktionsteam Kahedi an der Entstehung des Albums mit.

"Willkommen im Club" ist die Einladung zu einer rauschenden Party der Verlierer und Gescheiterten: "Lass dich einfach fallen, von dort ist’s eh nicht mehr tief / Wir machen für dich den guten Fusel auf / es regnet in Strömen, wie lang willst du noch da stehen mit deinem Pusteblumenstrauß?", lädt uns Maxim ein, einzutreten. Machen wir doch glatt – und staunen mit großen Augen über die Gesellschaft: "Willkommen im Club / Die Veteranen zeigen ihre Narben / Und die Alkis trinken mit dir einen Schluck / Und die Knastis nehmen dich in die Arme / Herzlichen Glückwunsch, jetzt bist du kaputt", singt Maxim in der Single, die von einer atmosphärischen, teils packenden Melodie mit treibenden Trommeln, Chören und Vinylkratzen untermalt wird. 

Ende Mai / Anfang Juni spielt Maxim einige intime Clubkonzerte (allesamt bereits ausverkauft), im Herbst geht es mit dem Album regulär auf Tour: 

19.11. Bremen // Schlachthof*
20.11. Hamburg // Uebel&Gefährlich*
21.11. Berlin // Astra*
23.11. Leipzig // Täubchenthal*
24.11. München // Muffathalle*
25.11. Wien (AT) // Szene
27.11. Stuttgart // Im Wizemann*
28.11. Frankfurt // Batschkapp*
29.11. Köln // Gloria*

*Support: ROBB