Erstes Studioalbum seit sechs Jahren: Jeff Beck kündigt "Loud Hailer" für 16.07. an

News-Titelbild - Erstes Studioalbum seit sechs Jahren: Jeff Beck kündigt "Loud Hailer" für 16.07. an

Jeff Beck hat sein erstes neue Studioalbum seit sechs Jahren angekündigt: "Loud Hailer" erscheint am 15. Juli und enthält elf Songs. Der Titel ist ein anderes Wort für "Megaphon" – eine passende Bezeichnung für das Album, das inhaltlich alle bedeutenden Bereiche des Lebens abdeckt – von der Liebe bis zur Macht und der Macht der Liebe – und dessen Rock-Songs um musikalische Facetten wie Funk, elektronische Musik, Soul und Blues ergänzt werden. In Kürze wird man sich mit der ersten Single "Live In The Dark" einen ersten Eindruck machen können.

Zur Unterstützung bei der Komposition der elf Songs auf "Loud Hailer" engagierte der achtfach Grammy-dekorierte Gitarrist zwei Musikerinnen  aus London: Die Sängerin Rosie Bones, die auf neun Songs singt, und die Gitarristin Carmen Vandenberg, die Beck auf der Geburtstagsparty von Queen-Drummer Roger Taylor kennenlernte. Ein Treffen, das schließlich zur Kollaboration im Trio führte: "Sie luden mich zu einer ihrer Shows ein und es hat mich einfach umgehauen", erinnert sich der Brite. "Als wir uns dann im Januar wiedertrafen, erklärte ich ihnen, was ich im Sinn hatte.  Die Songs fanden sich sehr schnell zusammen, fünf Stück in drei Tagen!". Jeff Beck produzierte "Loud Hailer" zusammen mit Filippo Cimatti, der auch schon mit Rosie und Carmen gearbeitet hatte. Das Trio wurde dann durch Drummer Davide Sollazzi und Bassist Giovanni Pallotti ergänzt. 

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des Albums wird Jeff Beck seine US-Sommertour mit der Blues-Legende Buddy Guy starten. Ein besoneders Event steht am 10. August an: Im Hollywood Bowl wird Beck 50 Jahre ‚dynamic music making‘ feiern.